Information

Katrin Schmölz

Katrin Schmölz
Katrin Schmölz
© 2018 Danann Breathnach, London 

Katrin

Schmölz

Occupational group
Actor
Acting age
23 - 33 Years  
Height
174 cm
Place of residence
München
Accommodation
Köln | München | Nürnberg | Stuttgart | Stockholm
Steuerlicher Wohnsitz
Bayern 
Language(s)
German (Native language) | English (fluent) | French (good) | Swedish (fluent) | Spanish (Basic skills)
Dialects/Accents
Allgäuerisch | Swabian
Original dialect
Allgäuerisch
Pitch of voice
Contralto
Musical instruments
flute | clarinet
Singing
pop | rock
Dance
freestyle | hip hop | modern dance
Sports
aerobics | badminton | beach volleyball | mountaineering | mountain hiking | stage fight | fitness training | gymnastics | inline skating | canoe | karate | kung fu | running | miniature golf | nordic walking | pilates | cycling | rafting | ice skating | snoeshoeing | swimming sports | cross-country skiing | snowboard | table tennis | trekking | volleyball | hiking | windsurfing | yoga
Driving licence
AM - Moped bis 45 km/h | B - Car
Special features
casting partner (Casting)
Hair colour
brown/brunette
Eye colour
blue
Figure / Build
normal body type | slim body type
Nationality
Germany
grew up in
Kempten

Contact

the actors | management

Agents: Sylvia, Petra, Thilo | Assistants: Kata, Sonja (english + german)
20-22 Wenlock Road
N1 7GU London
fon +44 20 3286 2280, +49 178 559 7167
fax +44 20 3397 3520
info@the-actors-management.com


Anfragen bitte über die Agentur. Danke.

CV

from to Production Role Director Casting Director Channel
2017 2018 SpecSpot- Man on Mars Mutter Nils Keller HFF München Produktion
2017 2017 Ansichtssache Madeline Florian Danner Quadrum Productions
2016 2016 Vogelfrei Politesse Sebastian Neumaier Technische Hochschule Amberg Weiden
2014 2014 Testsieger Comfort Ella Susanna Randall MFA
from to Play Role Director Casting Director Theatre
2018 2018 Wit (Edson) Vivian Adrian Castilla, Lou Binder Werkstattbühne Unterhaching
2018 2018 Love & Information verschiedene Adrian Castilla Werkstattbühne Unterhaching
2018 2018 Jagdszenen aus Niederbayern Tonka Matthias Rehrl Werkstattbühne Unterhaching
2018 2018 Sommernachtstraum (Shakespeare) Demetrius, Schlucker Matthias Rehrl Werkstattbühne
2018 2018 Tartuffe (Moliere) Kommissarin Matthias Rehrl Werkstattbühne
2017 2017 Die Kindermörderin (Monolog. Wagner) Evchen Nikolaus Okonkwo Werkstattbühne
2017 2017 Hamlet (Monolog. Shakespeare) Hamlet Alexandra Hasbach Werkstattbühne
2016 2016 Top Girls (Caryl Churchill) Marlene Adrian Castilla Werkstattbühne
2016 2016 Audiogramm Chor Emsemble Clara Hinterberger Hoch X Theater München
from to  
2014 2017 München Film Akademie, Schauspielerin für Film und Fernsehen
2017 2018 München Film Akademie. Aufbaustudium Bühne.
2017 2017 Workshop: Degen, Dolche und unbewaffneten Kampf bei Matthias Fittkau
2008 2014 Theaterwissenschaften. Magister Artium. Ludwig-Maximilians-Universität München.

Biografie

Mein Name ist Katrin und ich bin in Kempten im Allgäu geboren, wo ich in einem kleinen naheliegenden Dorf Nähe bis zu meinem 20. Lebensjahr gelebt habe. An meiner Schule in Kempten habe ich seit der siebten Klasse engagiert und durchgehend in der Theater AG mitgewirkt und mich nach dem Abitur zunächst für ein Studium der Theaterwissenschaften entschieden. Dafür bin ich dann nach München gezogen. Schließich habe ich aber durch viele Praktika bei Theatern und Theaterfestspielen immer wieder gedacht, dass es mich doch sehr reizen würde, auf der Bühne zu stehen und nicht immer hinter den Kulissen zu arbeiten. Richtig bewusst wurde mir mein Wunsch, als ich während eines Regiepraktikums bei den Proben für eine der Darstellerinnen einspringen musste, weil diese kurzfristig ausgefallen war. Also habe ich mich nach dem Abschluss des Magisterstudiums doch noch für einen neuen Weg, den des Schauspiels, entschieden. Meine Ausbildung konnte ich im Sommer 2017 mit Abschluss zur Schauspielerin an der MFA abschließen.  Dieser kleine Moment, als ich für diese Darstellerin auf der Bühne stand, hat mir ein neues Kapitel im Leben eröffnet und mir vor Augen geführt, wie wichtig es ist, auf sein Inneres zu hören. Es ist war für mich lohnenswert, nicht den einfachsten Weg gewählt zu haben, sondern einen, der zunächst steinig und unvernünftig schien.