Info

Christoph Bautz

Christoph Bautz
Christoph Bautz
© Steffi Paasche | 2019 

Christoph

Bautz

Berufsgruppe
Schauspiel  
Spielalter
36 - 46 Jahre  
Größe
180 cm 
Wohnort
Frankfurt, Köln, Mainz, Ludwigshafen, Wiesbaden 
Unterkunft
Berlin / Potsdam, Frankfurt/Main / Rhein-Main, Köln, Stuttgart  
Steuerlicher Wohnsitz
Rheinland-Pfalz 
derzeit am Theater Gast in
Köln - Kammeroper  
Sprache(n)
Deutsch, Englisch(fließend), Französisch(gut), Spanisch (Grundkenntnisse)  
Dialekte/Akzente
D - Hunsrückisch, D - Kölsch, D - Kurpfälzisch, D - Nordhessisch, D - Pfälzisch, D - Rheinisch  
Heimatdialekt
D - Hessisch  
Stimmlage
Tenor / Tenor  
Instrumente
Djembe / djembe  
Gesang
Gesangsausbildung  
Tanz
Contact Improvisation, Techno, Theatertanz  
Sport
Parkour, Segelflug, Snowboard, Tauchen (Geräte), Westernreiten, Yoga  
Führerschein
AM - Moped bis 45 km/h, B - PKW, BE - mit Anhänger, C1 - LKW bis 7,5t, C1E - mit Anhänger bis 12t, L - Zugmaschinen bis 40 km/h, Traktor  
Besonderes
Jäger, Melken, Moderation, Stuntfight  
Haarfarbe
dunkelblond / dark blond  
Augenfarbe
grün-braun / green and brown  
Statur / Körperbau
normale Statur  
Staatsangehörigkeit
deutsch  
aufgewachsen in
Irmtraut im Westerwald  

Kontakt

c/o filmmakers

auf Anfrage
Ebertplatz 21
50668 Köln
fon +49-(0)221-167 91 .0
fax +49-(0)221-167 91 .26
kontakt@filmmakers.de




Homepage:
christoph-bautz.de
filmmakers-Direktlink:
filmmakers.de/christoph-bautz
E-Mail Schauspieler:
kontakt@christoph-bautz.de

Vita

von bis Produktion Rolle Regie Casting Director Sender
2019 TATORT: STELLBRINK Bärbeißiger Anwalt Marquardt Zoltan Spirandelli SR
2018 HELDT Komatöser Trafikant Schmäle Britta Keils ZDF
2018 EINSTEIN Zugänglicher JVA-Beamter Manfred Oliver Dommenget SAT 1
2018 HAPPY HOUR Fruchtloser Barmann Frank Marc André Misman SR
2017 TATORT: KOPPER Mafiöser Häftling Meier Roland Suso Richter SWR
2016 LINDENSTRASSE Impertinenter Bauarbeiter Johann Esti Amrami WDR
2016 MARIE BRAND Psychedelischer Kaufmann Jan Florian Kern ZDF
2015 ENNO BREDE Vertrauender Lehrer Brede Nadine Schweighardt Serienpilot
2011 HEITER BIS TÖDLICH Dritter Dalton-Bruder Joseph Orr ARD
2010 WILSBERG Niederträchtiger Kioskbesitzer Gunnar Hans-Günther Bücking ZDF
2010 DER BLENDER Selbstgefälliger Manager Timo Tom Gerhardt RTL
2008 112 - SIE RETTEN DEIN LEBEN Kopfloser Brummifahrer Elmar Denis Delic RTL
2008 LINDENSTRASSE Hölzerner Energieberater Lechner Dominikus Probst ARD
2003 AXEL! Rasanter Notarzt Mike Dominic Müller SAT.1
2003 WILSBERG Abweichender Ulf Paarweg Manfred Stelzer ZDF
2002 ALARM FÜR COBRA 11 Irresponsabler Rudi Renner Holger Gimpel RTL
2001 ANWÄLTE DER TOTEN Listenreicher Kommissarsanwärter Stöhr Georg Schiemann RTL
2000 INA+LEO Ungebührlicher Schüler Knut Irina Popow ARD
1998 DIE CAMPER Lars Ulli Baumann RTL
von bis Stück Rolle Regie Casting Director Theater
RONJA RÄUBERTOCHTER Raphael Kassner FREILICHTWANDERTHEATER ALFTER
DER BÄR Bettina Montazem THEATER DIE BAUSTELLE
CITIZENS VS. WORK Alex White Mazzarella ARTEFACTING NEW YORK
QUATSCHTOUR Christoph Bautz UITJES IN HOLLAND
DAS HAT MAN NUN DAVON Niklas Heinecke THEATER IM RATHAUS ESSEN
PLAY SISIPHOS Gregor Leschig COMEDIA KÖLN / DEPOT DORTMUND
BLEIB DRAN!! Gregor Leschig HALLE 32 GUMMERSBACH
ARSEN UND SPITZENHÄUBCHEN Georg Divossen BROTFABRIK BONN
EIN LEICHENSCHMAUS / HOCHZEIT IN SCHWARZ Hanno Dinger THEATER ESSEN
AUF HOHER SEE, KINDER DER SONNE, FRÄULEIN JULIE Kathrin Sievers, Irina Miller, Jost Meyer AKADEMIETHEATER KÖLN
YVONNE, DIE URGUNDERPRINZESSIN Alexander Brill SCHAUSPIEL KÖLN
EIN HERZ UND EINE SEELE Karlheinz Angermeyer / Wolfram Fuchs KAMMEROPER KÖLN
von bis Titel Rolle Regie Casting Director Kommentar
1998 2018 Altitude, Da Vinci Demons, The colony, Hysteria, True Justice, diverse diverse diverse
von bis Titel Rolle Regie Casting Director Kommentar
2016 Google - Flucht ist Flucht ist Flucht (360 VR) Fluchthelfer Richard Böhringer VICE Media - #NichtEgal. Initiative für Toleranz
von bis Titel Rolle Regie Casting Director Kommentar
2017 DAIMLER NQRT (unternehmensintern) Chef Tim Steffan BÄRTIGERWOLF
2015 CMCM (TV Luxemburg) Vater Marc André Misman MOSKITO
2011 SKY NORDPOL (Spec) Polarforscher Stephan Strube FILMAKADEMIE BAWÜ
2009 RADIO 91.2 (Kino NRW) Liebhaber Christoph Urban RADIO NRW
2007 CUBE (Spec) Geschäftsmann Jan-Hauke Hilberg FILMAKADEMIE BAWÜ
von bis  
1999 2000 Eleve | BÜHNEN DER STADT KÖLN
2000 2001 Peter Mustafa | FOLKWANG HOCHSCHULE ESSEN
2001 2005 Schauspielstudium | THEATERAKADEMIE KÖLN

Christoph Bautz ist ein Vollblutschauspieler. Er beherrscht die erste Regel der Schauspielerei, wie kaum ein anderer: sich in andere hineinzuversetzen. Das kann er, weil er seinen Beruf mit Leidenschaft angeht – und dabei immer den Blick auf den Menschen hat. Wie sonst ist es möglich, dass er als Fußballfan bei Besetzungen ganz oben auf der Liste steht, obwohl er in der Schule immer der Letzte war, der in ein Team gewählt wurde. Dennoch konnte er, der hie und da mit Franck Ribéry verwechselt wird, als Fußballfan überzeugten und gewann als Teil des fußballbegeisterten Ensembles von „SKY Nordpol“ den First Steps Award. Wahrscheinlich war der Bautz in einem früheren Leben Fußballer, zumindest aber Fan. Der bekennende Yogi verleugnet seinen Hang zur Spiritualität nicht. In einem früheren Leben als Kampfjetpilot ums Leben gekommen – das ist eine Idee, die seine Fantasie beflügelt und seinen Figuren Leben einhaucht. Was ist da nur alles möglich?!

Hat der Bautz Bodenhaftung – fragt man sich nun. Gegenfrage: ist das für einen Schauspieler wünschenswert?! Für Christoph Bautz ist die Antwort klar: Als leidenschaftlicher Segelflieger sieht er zu, dass er so wenig davon hat wie möglich. Und wenn er als Moderator auf einem Kreuzfahrtschiff anheuert, ist er in seinem Element – und wie definiert man 'Boden' auf einem Schiff auf hoher See?! Christoph Bautz kennt das Leben an Bord, weiß was die Menschen dort bewegt, was die Weite des Ozeans und des Himmels in ihnen frei setzt. Oft war er ihr Seelentröster. Stand mit ihnen an der Reling, als sie ihm seine Gedanken und Sorgen anvertraut haben. Zu verstehen welche Sehnsüchte Menschen tief in ihrem Inneren verbergen, hatte er als Caster für „Herzblatt“ gelernt. „Traumschiff“-Kreuzfahrtdirektor Oskar Schifferle würde seine Freude an ihm haben. Dessen Darsteller Harald Schmidt hat er mal getroffen. Aber statt einer Visitenkarte konnte ihn der Bautz nur einen Videotheken-Ausweis in die Hand drücken. Wäre schön, wenn der Kreuzfahrtdirektor mal zurück riefe – für den Ausweis gibt es noch eine Kaution zurück.

Apropos warten: Bei der Oscar-Verleihung 2011 vergab Penelope Cruz die begehrte Trophäe in der Kategorie „Beste Nebenrolle“ an 'Christoph Bautz'. Der saß derweil leicht übermüdet im Morgenmantel auf dem heimischen Sofa vor dem Fernseher und war ziemlich überrascht, als Penelope seinen Namen vorlas. Seitdem wartet er täglich, dass er in der Post ist. Aber wie es aussieht, hat sich die Trophäe ein anderer Schauspieler unter den Nagel gerissen. Ein Deutsch-Österreicher, Christoph Wautz, Watz oder so ähnlich. Egal, der Oscar sei im gegönnt. Christoph Bautz wird seine Auszeichnung noch bekommen.


TATORT
Für den SR-TATORT stand Christoph als ANWALT MARQUARDT vor der Kamera. Regie: ZOLTAN SPIRANDELLI. 
Ausstrahlung voraussichtlich in der JANUAR 2019.

HEDLT
Momentan finden in Overath Dreharbeiten für die neue Staffel von HELDT statt. KIOSKBESITZER GEORG SCHMÄLE ist eine der Episodenhauptrollen, verkörpert von Christoph Bautz. Casting: Bärbel Bodeux. 





FIRST STEPS AWARD für Sky Nordpol
BRONZE für Sky Nordpol beim SPOTLIGHT FILMFESTIVAL
PORSCHE INTERNATIONAL AWARD für Sky Nordpol
NOMINIERUNG beim Self Made Shorties-Festival im Rahmen des FILMFEST MÜNCHEN

NOMINIERUNG mit Cube beim FILMFESTIVAL SPOTLIGHT
NOMINIERUNG Cube beim FIRST STEPS AWARD
NOMINIERUNG bei den HÖRSPIEL AWARDS mit der Produktion Schwarzes Gold