Dagmar Nieß

Dagmar Nieß
Dagmar Nieß
© K.Ivanisevic 

Dagmar

Nieß

Berufsgruppe
Schauspiel  
Spielalter
39 - 51 Jahre 
Größe
166 cm 
Wohnort
Stuttgart 
Unterkunft
Berlin / Potsdam, Frankfurt/Main / Rhein-Main, Hamburg, Köln, München, Stuttgart  
Steuerlicher Wohnsitz
Baden-Württemberg 
Sprache(n)
Deutsch, Englisch (fließend), Französisch (gut)  
Dialekte/Akzente
D - Bairisch, D - Schwäbisch  
Stimmlage
Mezzosopran / Mezzo-soprano  
Instrumente
Gitarre / guitar, Klavier / piano  
Gesang
Chanson, Kabarett  
Sport
Fitness, Reiten, Rollschuh, Ski Alpin, Tennis  
Führerschein
A - Motorrad, B - PKW  
Besonderes
Clownerie, Kleinkunst, Regie  
Haarfarbe
dunkelblond / dark blond  
Augenfarbe
grün / green  
Staatsangehörigkeit
deutsch  

Kontakt

ZAV Künstlervermittlung München Film/Fernsehen

Kapuzinerstr. 26
80337 München
fon +49 89 - 381 707 -10/-12/-13/-17/-19
fax +49 89 38 17 07 - 70
zav-muenchen-kv@arbeitsagentur.de


filmmakers-Direktlink:
filmmakers.de/dagmar-niess

Vita

von bis Produktion Rolle Regie Sender
2018 Genetisch rein Mutter Julia Franziska Brändle Kurzfilm
2017 2017 Suche nach Wahrheit Frau Stein Nik Sentenza Kurzfilm
2017 2017 Schicksal einer Dynastie Sylvia Nik Sentenza Kurzfilm
2016 2016 Spaß an der Lüge Diebin Kurzfilm
2016 Blind Date Carola N.Sentenza Kurzfilm
2016 Der Traumjob Ärztin N. Sentenza Kurzfilm
2015 2015 Neues aus dem Reihenhaus Franziska Durstewitz Titus Selge ZDF
2015 2015 Der Teufel ist ein Weib Frau Weiland Kurzfilm
2014 2014 Finderlohn Iris Leinen Hilde Brand HR
2014 2014 Die Lady und der Cop Brautkleid-Verkäufern Jürgen Bretzinger ARD
2013 2013 Ein Reihenhaus steht selten allein Franziska Durstewitz Titus Selge ZDF
2007 2007 Killergripppe 2008 Sabine Becker Richard Ladkani PRO 7
2004 2004 Soko 5113 "Eine alte Rechnung" Boutiquebesitzerin Eva Zankel Jörg Schneider ZDF
2001 2001 Fabrix Verkäuferin Ralf Zimmermann ZDF
von bis Stück Rolle Regie Theater
2003 heute Solo für Vier - Soloprogramm mit Gesang 4 Rollen im Wechsel Dagmar Nieß Bundesweit
2016 Afrikanisches Musical Kwela Kwela Dagmar Nieß Musikakademie Waiblingen
2014 2015 In 7 Tagen auf 7 Kontinenten Autor Dagmar Nieß Theaterhaus Waiblingen
2002 2002 Mama Mania (Komödie) Französin Babette G. Jansen Jansen Theater
2002 2002 Just Married (Komödie) Braut Yvonne G. Jansen Jansen Theater
2001 2001 Der Klassenfeind Vollmond C. Gohlke Studio Theater Stuttgart
2001 2001 Cyrano de Bergerac Roxane G. Häser Burgtheater Heilbronn
2000 2000 Krankheit der Jugend Desirée F. Nögge Theater Backnang
von bis Titel Rolle Regie Kommentar
2017 2017 Rabbicorn Filmproduktion Hamburg - Burger King "Schwaben" Hauptrolle Tim Löhr ZDF/ARD
2017 2017 Jung von Matt - Heine Hauptrolle Nicole Groezinger Image Film
2013 2013 Echofabrik Filmproduktion - Bausparkasse Schwäbisch Hall - Heimat schaffen Hauptrolle Frank Christian Wagner Imagefilm
2013 2013 Embassy of Dreams / Mon Cheri Hausptrolle Dennis Gansel ZDF/ARD
von bis  
1994 1997 Hochschule für Darstellende Kunst und Musik Stuttgart
2012 2012 Hilde Brand: Camera Acting, Method Acting
Besonderes (Auswahl)
2002: ZAV Aufnahme München
2000: Zusatzausbildung: Improvisationstheater und Kleinkunst

Auszug aus Empfehlungsschreiben von Erich Koslowski Regisseur und künstlerischer

Leiter Galgenstricke Esslingen / Juni 2017:

...und ihre Auftritte als Gastschauspielerin in unserem Haus sind mir in bester Erinnerung. Bei

Dagmar Nieß wusste ich, einen Gast mit außergewöhnlicher schauspielerischer Intensität und

Wandlungsfähigkeit zu engagieren. Dagmar Nieß ist eine flexible, zielorientierte und neugierige

Schauspielerin, die sich mit ihrer positiven und verbindenden Energie mit Leichtigkeit überall

einfügen kann. Sie arbeitet professionell und hochkonzentriert, ihre Offenheit und ihr Humor

überträgt sich auf alle und macht das Arbeiten mit ihr sehr erfüllend und erfrischend, so dass sie

sich ohne Probleme in ein homogenes Team integrieren kann. Sie setzt neues mit ihrer eigenen

Kreativität und mit viel Geschick problemlos um...

Insbesondere erwähnen möchte ich ihre Bühnenpräsenz und ihr Bühnensprachtalent, mit dem sie

in ihrem Solotheaterstück Solo für Vier brilliert sowie die rekordverdächtigen Rollenwechsel in

ihrer ganzen Körperlichkeit, Mimik, Sprache, Tempo, Gestik und ihrer gesamten Beweglichkeit

sind herausragend...Ich kann Dagmar Nieß als Schauspielerin wärmstens empfehlen!


Auszug aus Referenzschreiben von Markus Brodbeck Casting-Agentur Brodybookings -

März 2018:

...außerdem ist Dagmar Nieß ist eine hervorragende, charaktervolle Schauspielerin, die absolut

professionell arbeitet. Bei unseren gemeinsamen Castings arbeitete sie präzise, zielorientiert und

erfüllte gewünschte Anforderungen. Sie kann das gefragte Rollenprofil sehr schnell abrufen und

umsetzen. Dabei macht sie auch eigene spielerische Angebote. Durch ihre schnelle und überzeugende

Wiedergabe der gefragten Figuren kann Dagmar Nieß in unserer Casting-Agentur über die

Jahre viele erfolgreiche Castings verbuchen...

...Menschlich ist Dagmar Nieß ein humorvoller, herzlicher und umgänglicher Mensch. Es gab

zwischen ihr und unserer Casting-Agentur in all den Jahren noch nie Probleme. Sie ist absolut

zuverlässig und kann sich bestens in ein Team integrieren. Als Casting-Agentur sind wir von ihrer

Arbeit überzeugt und können sie jedem empfehlen, der mit einer begabten, motivierten Schauspielerin

und einem angenehmen und sympathischen Menschen zusammenarbeiten möchte.


Auszug aus Empfehlungsschreiben C. Wandersleb/Intendant Theater Waiblingen/März 2017:

..., dass Dagmar Nieß mit ihrer unglaublichen Präsenz das Publikum begeistert, mitreißt, wahre

Lachsalven hervorruft, es zum Schmunzeln bringt und zum Nachdenken anregt. Sie schafft es,

das Publikum zweieinhalb Stunden mit Aufmerksamkeit und Freude, auf den Sesseln zu halten.

Das feinsinnige und subtile Theaterstück Solo für Vier erfordert ein hohes Maß an Sensibilität

und Einfühlungsvermögen, um das Innenleben der vier Figuren so brillant darstellen zu können.

Dabei setzt sie ihre sprachlichen Mittel und ihr körperliches Handwerk auf hohem Niveau und sehr

professionell ein...

...Es ist faszinierend und genial, wie Dagmar Nieß nahtlos und in Sekundenschnelle in vier verschiedene

Rollen schlüpft und sie wie Schlangenhäute abstreift. Sie nimmt dabei eine komplette

Verwandlung, mit allem was Sprache, Tempo, Mimik, Gestik und Stimme betrifft, ein. Beleuchtung,

Bühnenbild und Accessoires sowie Kostüme sind für die Glaubwürdigkeit dieser emotionalen

Bandbreite nicht ausschlaggebend. Die sind sehr gering gehalten. Die hierfür erforderliche Palette

reicht von unangefochtener männlicher Dominanz, rechthaberisches Gehabe, feurige Leidenschaft

bis unbekümmert, chaotisch, leichtfüßig, leichtsinnig über melancholisch, verletzlich, verbittert,

zeternd, verbissene Kleinkariertheit, bis hin zur in sich ruhenden Gelassenheit und das eben ohne

Zuhilfenahme von Schnitten oder Partnern nur ihr Musiker der sie musikalisch begleitet