from | to | Production | Role | Director | Casting Director | Channel | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
2020 | Corona Obsession | Christa | Erdal Dizman | in Verhandlung | |||
2020 | Mother Knows Best | Nathalie | S. Schwarz | Kurzfilm | |||
2019 | Zurück zum Glück | HR Lena | N. Sentenza | Kurzfilm | |||
2019 | Die Fünf | HR Gisela | Volkmar Sering | SAT1 | |||
2019 | natur talent | Mutter Julia | Franziska Brändle | Kurzfilm | |||
2017 | 2017 | Suche nach Wahrheit | Frau Stein | Nik Sentenza | Kurzfilm | ||
2017 | 2017 | Schicksal einer Dynastie | Sylvia | Nik Sentenza | Kurzfilm | ||
2016 | 2016 | Spaß an der Lüge | Diebin | Kurzfilm | |||
2016 | Blind Date | Carola | N.Sentenza | Kurzfilm | |||
2016 | Traumjob | Ärztin Saskia | N. Sentenza | Kurzfilm | |||
2015 | 2015 | Neues aus dem Reihenhaus | Franziska Durstewitz | Titus Selge | ZDF | ||
2015 | 2015 | Der Teufel ist ein Weib | Frau Weiland | Kurzfilm | |||
2014 | 2014 | Finderlohn | Iris Leinen | Hilde Brand | HR | ||
2014 | 2014 | Die Lady und der Cop | Brautkleid-Verkäufern | Jürgen Bretzinger | ARD | ||
2013 | 2013 | Ein Reihenhaus steht selten allein | Franziska Durstewitz | Titus Selge | ZDF | ||
2007 | 2007 | Killergripppe 2008 | Sabine Becker | Richard Ladkani | PRO 7 | ||
2004 | 2004 | Soko 5113 "Eine alte Rechnung" | Boutiquebesitzerin Eva Zankel | Jörg Schneider | ZDF | ||
2001 | 2001 | Fabrix | Verkäuferin | Ralf Zimmermann | ZDF | ||
from | to | Play | Role | Director | Casting Director | Theatre | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
2003 | heute | Solo für Vier - Soloprogramm mit Gesang | 4 Rollen im Wechsel | Dana Nieß | Bundesweit | ||
2016 | Afrikanisches Musical Kwela Kwela | Dana Nieß | Musikakademie Waiblingen | ||||
2014 | 2015 | In 7 Tagen auf 7 Kontinenten | Autor | Dana Nieß | Theaterhaus Waiblingen | ||
2002 | 2002 | Mama Mania (Komödie) | Französin Babette | G. Jansen | Jansen Theater | ||
2002 | 2002 | Just Married (Komödie) | Braut Yvonne | G. Jansen | Jansen Theater | ||
2001 | 2001 | Der Klassenfeind | Vollmond | C. Gohlke | Studio Theater Stuttgart | ||
2001 | 2001 | Cyrano de Bergerac | Roxane | G. Häser | Burgtheater Heilbronn | ||
2000 | 2000 | Krankheit der Jugend | Desirée | F. Nögge | Theater Backnang |
from | to | Title | Rolle | Director | Casting Director | Comment | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
2017 | 2017 | Rabbicorn Filmproduktion Hamburg - Burger King "Schwaben" | Hauptrolle | Tim Löhr | ZDF/ARD | ||
2017 | 2017 | Jung von Matt - Heine | Hauptrolle | Nicole Groezinger | Image Film | ||
2013 | 2013 | Echofabrik Filmproduktion - Bausparkasse Schwäbisch Hall - Heimat schaffen | Hauptrolle | Frank Christian Wagner | Imagefilm | ||
2013 | 2013 | Embassy of Dreams / Mon Cheri | Hausptrolle | Dennis Gansel | ZDF/ARD |
from | to | ||||
---|---|---|---|---|---|
1994 | 1997 | Hochschule für Darstellende Kunst und Musik Stuttgart | |||
2012 | 2012 | Hilde Brand: Camera Acting, Method Acting | |||
Special features (selection) | |||||
2002: ZAV Aufnahme München 2000: Zusatzausbildung: Improvisationstheater und Kleinkunst |
Aktuelle Auszüge aus Referenz-und Beurteilungsschreiben über
Dana Nieß
von Regisseuren, Castern und Theaterintendanten
Komplette Referenz- und
Beurteilungsschreiben können bei Bedarf gerne eingesehen werden.
Beurteilungsschreiben von Edfilmproduktion, Regisseur Erdal Dizman (Spielfilm) - September 2020:
...Es war mir eine große Ehre und Freude, mit Dana Nieß zu arbeiten. Sie ist eine durch und durch professionelle Schauspielerin mit einem sehr hohen
Motivationspotential. Desweiteren ist mir sehr positiv aufgefallen, dass sie während der Dreharbeiten bei Bedarf äußerst konstruktive Vorschläge und Ideen
eingebracht hat, was die Arbeit mir Ihr unkompliziert und sehr zielorientiert bereichert hat. Sie hat eine sehr schnelle Auffassungsgabe und kann das Verlangte problemlos
umsetzen. Sie ist in der Lage Regieanweisungen, die in der Rolle von Christa eine breitgefächerte Bandbreite darstellen, von der starken, selbstbewussten Businessfrau
und Journalistin, bis hin zur liebevollen, fürsorglichen, aber auch energischen Mutter und Ehefrau, mit einer Leichtigkeit umzusetzen. Sowohl psychisch und physisch,
als auch sprachlich.
Mit Ihrer Umgänglichen und humorvollen Art ist Dana Nieß beim gesamten Team hochgeschätzt. Sie hat sich mit Ihrer charmanten und fröhlichen Art ganz
problemlos in das gesamte Team eingefügt. Dana Nieß ist in jeder Hinsicht eine absolut professionelle Schauspielerin, die ich meinen Kollegen wärmstens
empfehlen kann.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Auszug aus Beurteilungsschreiben Theater Galgenstricke Esslingen am Neckar - Intendant Erich Koslowski - August 2020:
...und ihre Auftritte als Gastschauspielerin in unserem Haus sind mir in bester Erinnerung. Bei Dana Nieß wusste ich, einen Gast mit außergewöhnlicher schauspielerischer
Intensität und Wandlungsfähigkeit zu engagieren. Dana Nieß ist eine flexible, zielorientierte und neugierige Schauspielerin, die sich mit ihrer positiven und verbindenden Energie
mit Leichtigkeit überall einfügen kann. Sie arbeitet professionell und hochkonzentriert, ihre Offenheit und ihr Humor überträgt sich auf alle und macht das Arbeiten mit ihr sehr erfüllend
und erfrischend, so dass sie sich ohne Probleme in ein homogenes Team integrieren kann.
Referenzschreiben
von Regisseur Volkmar Sering (Serie) - Juni 2019
....die Arbeit am Set mit Dana Nieß habe ich als sehr erfrischend, angenehm und herzlich empfunden. Sie ist ein Mensch ohne Allüren,
die sich einem Team ohne Probleme anpassen kann.
Mit Ihrem herzlichen, humorvollen und positiven Wesen ist sie bei ihren Kollegen sehr beliebt und es gab keinerlei Spannungen.
Dana Nieß ist absolut zuverlässig. Sie arbeitet sehr konzentriert und mit einem sehr hohen Motivationspotential.
Bei ihrer Arbeit am Set wirkte sie weder verkrampft noch unsicher, sondern ist offen und flexibel, sich auf Neues einzulassen,
bereit alles aufzusaugen, empfindsam für Energien, auf die sie reagiert und umsetzt.
Dana Nieß ist eine Schauspielerin, die absolut professionell und diszipliniert arbeitet. Bei unseren Dreharbeiten arbeitete sie zielorientiert
und punktgenau. Alle Anforderungen, die an sie gestellt wurden, setzte sie problemlos um, kann Gewünschtes sehr schnell abrufen und umsetzen.
Dabei bringt sie sich kreativ mit ein, was der Arbeit mit ihr eine Leichtigkeit und Unkompliziertheit verleiht.
Ich kann Ihnen Dana Nieß ohne „Wenn und Aber“ weiterempfehlen, denn sie erfüllt die Erwartungen und Anforderungen, die man von einer
professionellen Schauspielerin erwartet. In jeder Hinsicht!
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Referenzschreiben von Castingagentur Brodybookings - GF Markus Brodbeck - März 2018:
....bereits seit 15 Jahren begleitet und vermittelt unsere Casting Agentur „Brodybookings“ Dana Nieß als Schauspielerin.
Dana Nieß ist eine hervorragende, charaktervolle Schauspielerin, die absolut professionell arbeitet. Bei unseren gemeinsamen Castings arbeitete sie präzise,
zielorientiert und erfüllt gewünschte Anforderungen. Sie kann das gefragte Rollenprofil sehr schnell abrufen und umsetzen. Dabei macht sie auch eigene spielerische
Angebote. Durch ihre schnelle und überzeugende Wiedergabe der gefragten Figuren kann Dana Nieß in unserer Casting Agentur über die Jahre viele erfolgreiche
Castings verbuchen, wie z. B. T-Mobile, Daimler-Chrysler, Carl Zeiss, Hornbach, E-Plus, Burger King uvm.
Menschlich ist Dana Nieß ein humorvoller, herzlicher und umgänglicher Mensch. Es gab zwischen ihr und unserer Casting Agentur in all den Jahren noch nie Probleme.
Sie ist absolut zuverlässig und kann sich bestens in ein Team integrieren. Als Casting Agentur sind wir von ihrer Arbeit überzeugt und können sie jedem empfehlen, der mit
einer begabten, motivierten Schauspielerin und einem angenehmen und sympathischen Menschen zusammenarbeiten möchte.
Theaterhaus Waiblingen Beurteilungsschreiben von Intendant Cornelius Wandersleb -
Oktober 2017
...es ist faszinierend und genial, wie Dana Nieß nahtlos und in Sekundenschnelle in vier verschiedene Rollen schlüpft und sie wie Schlangenhäute abstreift. Sie nimmt
dabei eine komplette Verwandlung, mit allem was Sprache, Tempo, Mimik, Gestik und Stimme betrifft, ein. Beleuchtung, Bühnenbild und Accessoires sowie Kostüme sind
für die Glaubwürdigkeit dieser emotionalen Bandbreite nicht ausschlaggebend....