Janina Klinger

Janina Klinger
Janina Klinger
© Petja Gohr 

Janina

Klinger

Wohnort
Berlin 
Unterkunft
Berlin / Potsdam, Hamburg, München  
Jahrgang
1982 
Spielalter
28 - 38 Jahre 
Sprache(n)
Englisch (fließend), Französisch (Grundkenntnisse), Spanisch (Grundkenntnisse)  
Dialekte/Akzente
D - Berlinerisch  
Stimmlage
Mezzosopran / Mezzo-soprano, Sopran / Soprano  
Gesang
Gesangsausbildung, Chanson, Musical, Oper  
Tanz
Standard  
Sport
Laufsport  
Besonderes
Feuershow, Imitator / Stimmenimitator, Sprecher / Erzähler  
Haarfarbe
blond / blonde  
Augenfarbe
blau-grau / blue and gray  
ethn. Erscheinungsbild
mitteleuropäisch / Central European  
Staatsangehörigkeit
deutsch  

Kontakt

ZAV Künstlervermittlung Berlin Film/Fernsehen
Fr. Sommer, Fr. Karlauf, Hr. Melzer, Fr. Zhao
Friedrichstr. 39
10969 Berlin
fon +49 30 55 55 99 68 -30/-32/-34/-43
fax +49 30 55 55 99 68 39
zav-berlin-kv@arbeitsagentur.de



Homepage:
JaninaKlinger.de
filmmakers-Direktlink:
filmmakers.de/janina-klinger

Vita

von bis Produktion Rolle Regie Sender
2017 White Wedding Elisabeth Carsten Ludwig Wolffpack Vision
2010 Masks Christa Andreas Marschall Kino
von bis Stück Rolle Regie Theater
2015 heute Macbeth Lady Macbeth Rike Eckermann bundesweit
2015 heute Maria Stuart Maria Stuart Rike Eckermann bundesweit
2017 Die Mitschuldigen Sophie Rike Eckermann Theater Zukunft
2016 2017 Marsmission- das Weltraumstück von Alex Zahn Edgar Fernwald Kai Lange Theater Zukunft
2015 2016 Gretchen 89 ff. Schauspielerin Kai Lange Theater Zukunft
2015 2016 Thean ket us toast with a single Malt Lesung Rike Eckermann Gastspiele
2015 2016 Irische Whiskeylesung Lesung Rike Eckermann Gastspiele
2015 Oder... Seele Dmitry Borisov Theater Zukunft
2015 Kleist Ulrike von Kleist Dmitry Borisov Theater verlängertes Wohnzimmer
2014 2015 Der Grüffelo alle Figuren Karin Bensinger Puppentheater MaMiMu
2014 2015 Wo ist Mami alle Figuren Karin Bensinger Puppentheater MaMiMu
2014 2015 The selfish giant alle Figuren Karin Bensinger Puppentheater MaMiMu
2014 2015 Caspion alle Figuren Karin Bensinger Puppentheater MaMiMu
2014 2015 Die Kleine Raupe Nimmersatt alle Figuren Karin Bensinger Puppentheater MaMiMu
2014 Scheindl- Gschichte eines vergessenen Schtetl Scheindl Dimitry Borisov Theater Akzent, Neue Synagoge zu Berlin, Gastspiel
2014 Die beste Ehefrau von allen und ich Die beste Ehefrau von allen Joachim Kelsch Theater kleine Treppe
2014 Storm - a Theaterperfomance Sie Itay Ganot, Roi Weinstein Theater Zukunft
2014 Rosamunde, Lesung und Film Rosamunde Thomas Günther Tilsiter Lichtspiele
2012 Drei lustige Witwen suchen einen tanzenden Rebben Sarah Dan Lahav Jüdisches Theater Bimah
2012 Hollaender and Friends Anna Dan Lahav Jüdisches Theater Berlin
2012 Gasherd und Klistire Renate Stein Dan Lahav Jüdisches Theater Berlin
2012 Die 39 Stufen Annabella Schmidt, Margaret, Pamela Dan Lahav Jüdisches Theater Berlin
2012 Und jetzt: Harold Pinter Frau (in Die Nacht), Mrs. Sands (in Das Zimmer) Dan Lahav Jüdisches Theater Berlin
2012 Esther Glick Adrian Dan Lahav Jüdisches Theater Berlin
2011 Faust hat Hunger und verschluckt sich an einer Grete Sarah Markus Schlappig Theater Halle 7
2011 Zeit im Dunkeln Tochter Anders Kamp Acud Theater Berlin
2011 Der Sturm Caliban Felix Goldmann Acud Theater Berlin
2011 Bernada.Lorca.Fragen Magdalena Peter Wittig tfk
2010 Dracula Mina Meier Felix Goldmann Acud Theater Berlin
2010 Rampenlicht - Das Musical Pauline Susann Borchart Tempodrom
2000 2006 verschiedene Produktionen Mo Herzinger Ensemble Tanz Theater FreiWild
von bis Titel Rolle Regie Kommentar
von bis Titel Rolle Regie Kommentar
von bis Titel Rolle Regie Kommentar
von bis  
2012 Gesangsausbildung bei Natalia Malisch
2007 2010 Schauspielschule Reduta Berlin für Theater und Film
2000 2002 Gesangsausbildung bei Renate Kochut
20013 heute Gesangsausbildung bei Felix Powroslow
 
Besonderes (Auswahl)
Studium der Theaterwissenschaft, Jura und Psychologie an der Ludwig Maximilians Universität München, Michail Cechov Workshop bei Mario Anderson,

Seit Sommer 2015 hat Janina Klinger die Leitung des Theater Zukunft übernommen.

4. (Mi.) & 5. (Do.) Oktober 2017, jeweils 20:00 Uhr - LETZTMALIG:
MARSMISSION - das Weltraumstück von Alex Zahn


Zum 60. Geburtstag von SPUTNIK:
MARSMISSION Das Weltraumstück
MI. 4.10. & DO. 5.10. jeweils 20:00 Uhr

plakat_marsmission


Edgar Fernwald: JANINA KLINGER


Aus dem Stück:

Hallo Erde. Hier spricht Marsmission One. Heute keine besonderen Vorkommnisse, wir befinden uns auf berechnetem Kurs. Sauerstoffvorräte und Nahrung sind o.k., Sonnenkollektoren arbeiten im Sollbereich. Die Kommunikationssituation ist weiter ungewöhnlich: der Achmatow kommuniziert, wie gehabt, unterdurchschnittlich. Kapitän Johnes dafür ununterbrochen. Der Vorrat an Beruhigungsmitteln neigt sich bedenklich dem Ende zu. Aber die Stimmung ist ungebrochen positiv. Es meldete: Edgar Fernwald, stellvertretender Kommandant. Wir treten jetzt in die reguläre Funklücke ein. Ich beende die Übertragung.

Ha. Scheiß auf das Weltall. Du kriegst mich nicht tot Universum. Sauge wen anders in dich rein, friss wen anders, aber nicht mich! Ich bin zu klug für dich. (Fernwald)

Die Lüge ist nur eine Lüge, wenn sie aus der Bedrängnis kommt. In allen anderen Fällen ist sie schöner als die Welt selbst. Größer. Die Welt ist beengt, weil sie wahr ist. Die Lüge ist geräumig, weil sie wahr sein KÖNNTE. Nur das, was nicht schon ist, ist noch möglich. (Fernwald)

Die Wahrheit ist immer passend gekleidet. Aber Pelz steht mir nicht. Ich denke, wer die Welt erkennen will, muss nackt und verlogen sein. Alle Engel lügen. (Fernwald)


***Das Weltraumstück von Alex Zahn feierte am 23. November 2016 im Theater Zukunft seine Welturaufführung.***

Janina Klinger eine Paraderolle! (Jens Grandt in: NEUES DEUTSCHLAND, 14.12.16)


PRODUKTION:
Theater Zukunft, Zukunft am Ostkreuz, BRAUEREI ZUKUNFT; TIEFGRUND, Tilsiter Lichtspiele

BUCH:
Alex Zahn

SPIEL:
Janina Klinger

OFF-VOICES:
Carl vom Tiefgrund
Elena vom Tiefgrund

REGIE:
Kai Lange

ASSISTENZ:
Luise Lotty Ruhnau

BÜHNE:
Eckard Stüwe

SOUNDEFFEKTE / AUFNAHMELEITUNG:
Carl vom Tiefgrund

Der Trailer zur Marsmission

Regie/Kamera/Schnitt/Green Screen: ALEX ZAHN
Spiel/Maske/Ausstattung: Janina Klinger
Ausstattung/Assistenz: Luise Lotty Ruhnau, Kai Lange, Fundus Theater Zukunft
Musik: CARL VOM TIEFGRUND


Kinotrailer:

https://www.youtube.com/watch?v=XKCtObKZaXg