Information

Josephine Lange

Josephine Lange
Josephine Lange
© Daniel Nartschick  

Josephine Lange

Occupational group
Actor
Acting age
23 - 33 Years  
Height
166 cm
Place of residence
Berlin
Steuerlicher Wohnsitz
Berlin 
currently guest engagement at a theatre in
Berlin - Deutsches Theater
Language(s)
English (fluent)  | French (Basic skills) | Catalan (Basic skills) | Spanish (fluent) 
Dialects/Accents
GER - Berlin
Original dialect
GER - Berlin 
Pitch of voice
Mezzo-soprano
Musical instruments
piano   | ukulele | guitar
Singing
pop  
Dance
freestyle   | afro dance | standard dance
Sports
inline skating | running | ice skating | snowboard | dancing | apnea diving   | scuba diving | table tennis | badminton | unicycle | fencing | soccer | horse riding | surfing
Driving licence
B - Car
Special features
impro | singer-songwriter | casting partner (Casting) | speaker / narrator  | dubbing
Hair colour
dark blond
Eye colour
blue and green
Figure / Build
athletic / sporty
Nationality
Germany
grew up in
Berlin

Contact

c/o filmmakers

Ebertplatz 21
50668 Köln
fon +49-(0)221-167 91 .0
fax +49-(0)221-167 91 .26
service@filmmakers.de


CV

from to Production Role Director Casting Director Channel
2020 2020 Lakune Esther Hoang Quynh Nguyen Kurzfilm
03/2015 04/2015 Ain't no mountain high enough Tatjana Samuel Auer Kurzfilm
from to Play Role Director Casting Director Theatre
2019 2019 Genau wie immer, alles anders Mona Inda Buschmann Theater Strahl
2018 2019 Nathan der Weise Lippmann, Derwisch Günter Jankowiak Theater Strahl
2018 2019 #BerlinBerlin Dagmar, Olinga, Yvonne Jörg Steinberg Theater Strahl
2018 Cry Baby Chor Rene Pollesch Deutsches Theater
2017 2017 Der Schuss Christa Fabian Gerhardt Neuköllner Oper
2016 2016 Heizdeckenland Du Täubchen 1 Kerstin Kusch Hans- Otto- Theater Potsdam
2016 2016 Frühstück mit den Borgias verschiedene Bernadette Sonnenbichler tak Theater Berlin
2015 2015 Drei Schwestern Irina Hermann Schmidt- Rahmer Uni.T der UdK
2010 2010 Corpus Spieler Gudrun Herrbold Deutsches Theater Berlin
from to Title Role Director Casting Director Comment
2020 2020 Bowguard Cheerlearderin Susanne Amatosero Peter Regenbrecht Deutschlandfunk Kultur
02/2017 02/2017 Fluch der Karibik 5- Synchro Ensemble, diverse kleine Rollen Axel Malzacher Kino
from to  
2012 2017 Universität der Künste Berlin
10/2017 02/2018 Filmworkshop ISFF
 
Special features (selection)
Workshops:

Chubbuck Workshop mit Tim Garde 2020
Synchronsprechen mit Clemens Frohmann und Susanna Bonaséwicz 2017
Mikrofonsprechen mit Irene Wagner 2016
RBB Hörspiel Workshop mit Ralph Schäfer 2016
Maskenkurs mit Michael Vogel 2016
African Dance mit Nago Koité 2012

Hallo ihr Lieben, 


ich heiße Josephine, bin Schauspielerin und lebe und arbeite in Berlin.


Nachdem ich 2017 meinen Abschluss an der UdK Berlin gemacht habe, übernahm ich sogleich die Hauptrolle in dem Theaterstück " Der Schuss", das in der Regie von Fabian Gerhardt an der Neuköllner Oper im Sommer 2017 uraufgeführt wurde. 


Im Herbst machte ich dann einen Filmworkshop bei der ISFF, den ich im Januar frühzeitig beendete, da ich in dem Stück "#BerlinBerlin" mitspielen sollte, welches 2018 den Friedrich- Luft- Preis für die beste Berliner/Potsdamer Theateraufführung erhielt. 2018 probte ich außerdem für Cry Baby am Deutschen Theater Berlin in der Regie von Rene Pollesch und wir erhielten den Publikumspreis für die beste Aufführung des Jahres von der Theatergemeinde Berlin.


Bis 2019 spielte ich in insgesamt 3 Stücken am Theater Strahl mit, bis ich schließlich meinen Vertrag auslaufen ließ und nun gerne mehr Zeit haben möchte, um auch für Filmdrehs zur Verfügung zu stehen. 


Ich habe bisher, abgesehen von Workshops noch nicht gedreht, fühle mich aber durch diese sehr gut vorbereitet und habe große Lust endlich dabei zu sein!


Falls ihr Fragen habt, schreibt mir gerne. 

Und wenn nicht, sehen wir uns hoffentlich bald am Set oder beim Casting. 


Bis ganz bald, 

ich freue mich auf euch, 


Josephine


7.10.2020 Hörspiel "Bowguard" zu hören um 22.03h im Deutschlandfunk Kultur 


Auszeichnung   Publikumspreis für Cry Baby am Deutschen Theater Berlin, vergeben von der Theatergemeinde Berlin

Auszeichnung   Friedrich- Luft- Preis 2018 für Produktion #BerlinBerlin am Theater Strahl

Auszeichnung   Deutschlandstipendium von 2015 bis 2017
Nominierung       Friedrich-Luft- Preis 2018 für Produktion Cry Baby am Deutschen Theater 
Nominierung       Ikarus Preis 2018 für die Produktion #BerlinBerlin am Theater Strahl