Information

Kirsten Annika Lange

Kirsten Annika Lange
Kirsten Annika Lange
© Foto Sascha Kreklau 

Kirsten Annika Lange

Occupational group
Actor
Acting age
35 - 45 Years  
Height
170 cm
Place of residence
Köln
Accommodation
Berlin / Potsdam | Hamburg | Cologne | Ruhr Area
Steuerlicher Wohnsitz
North Rhine-Westphalia 
Language(s)
German | English (fluent)
Dialects/Accents
GER - Ruhr German
Original dialect
GER - Ruhr German
Pitch of voice
Mezzo-soprano
Singing
stage singing
Dance
ballet | jazz dance | modern dance | standard dance
Sports
athletics | horse riding | roller skating | swimming sports | yoga
Driving licence
B - Car
Special features
impro | casting partner (Casting) | satirical revue | presenting | theatre pedagogy
Hair colour
blonde
Eye colour
blue
Figure / Build
average | slim
Nationality
Germany
grew up in
Essen

Contact

c/o filmmakers

Ebertplatz 21
50668 Köln
fon +49-(0)221-167 91 .0
fax +49-(0)221-167 91 .26
service@filmmakers.de


CV

from to Production Role Director Casting Director Channel
2019 2019 5 Phasen (Arbeitstitel) Mutter Erick Reck Kurzfilm
2019 2019 Perspektivwechsel Vanesse (HR) Ayse Kalmaz Kurzfilm/ Polizei Dortmund u.a.
2015 2015 Ruhrpott Frida Nik Bäurle Kurzfilm
2015 2015 Die Chefin Chefin Nik Bäurle Kurzfilm
from to Play Role Director Casting Director Theatre
2020 2022 Lord Savils Verbrechen Tante Clarissa/ Mrs Pitibone/ Mary Saskia Leder Filmtheater (Tourneetheater)
2013 2022 Drei Männer im Schnee Frau Casparius Markus Veith/ Kirsten Annika Lange Filmtheater
2018 2021 Die Besten Tage meines Lebens Anne Schaäfer Tony Glaser Theater im Depot Dortmund (und Tournee)
2010 2021 Hokuspokus Agda Kjerulf Saskia Leder Filmtheater
2014 2021 Neue Fälle für Sherlock Holmes Lucy/Mary Kerstin Krug Filmtheater
2014 2021 Verliebt verlobt verschwunden Die Braut Diverse Gastspiele
2014 2020 Max & Moritz Mona Markus Veith Gastspiele/ Landesbühne Oberfranken
2015 2019 Dinner for One Moderation Saskia Leder Filmtheater
2011 2019 Die Drei von der Tankstelle Lilian Saskia Leder Filmtheater
2016 2017 Ingeborg Ingeborg Saskia Leder/ Lars Lienen Filmtheater
2016 2017 Zu Dir oder zu mir Sie Michael Oenicke Kammerspielchen Theaterbetrieb
2015 2016 Zwei Waagerecht Janet Michael Oenicke Kammerspielchen Theaterbetrieb
2013 2016 Die Schöne und das Tier Mignon Saskia Leder Filmtheater
2014 Was euch gehört Frieda Jung Jan Burdinski Landesbühne Oberfranken
2014 Faust Margarete Jan Burdinski Landesbühne Oberfranken
2014 Der zerbrochene Krug Marthe Rull Jan Burdinski Landesbühne Oberfranken
2014 Lachen & Weinen Trauermine Manfred Klee Deutsche Oper am Rhein
2013 Die Drei Fragezeichen Kids Tante Mathilda Marco Böß Theater auf Tour
2011 2013 Klawdija- der gute Geist bleibt Klawdija Andrea Harmes
2012 Krimi vom Weihnachtsbaum Frau Brensken Kosmas Chatzioannidis Theater auf Tour
2012 Reingeist Deborah Lind Saskia Leder Apollo Theater Görlitz
2012 Inseln von Licht Susas/Neville Benno Boudgoust Theater der Gezeiten
2011 Wie Michel eine Heldentat vollbrachte Alma/Maduskan Kosmas Chatzioannidis Theater auf Tour
2010 Hexe Lilli & der Weihnachtszauber Mama/Lehrerin Grach Kosmas Chatzioannidis Theater auf Tour
2010 Ein anderes Leben Engel Saskia Leder Forum Freies Theater Düsseldorf
2009 Vernissage Frau Mike Köhler THEATR'e Simplicissimus
2008 2009 Fünf im gleichen Kleid Mindy Tony Glaser Katakomben Theater Essen
2008 Morgen Findus wird's was geben Henrietta/Signild Kosmas Chatzioannidis Theater auf Tour
2008 Faust Margarete Gabriele Nickolmann Kultursommer Rheinland Pfalz
2007 2007 Fahrenheit 451 Mildred Montag Benno Boudgoust Theater der Gezeiten
2006 2007 Der Garten Die Frau Susanne Rehm
from to  
private Schauspielausbildung (Details siehe Sonstiges)
2000 2005 Studium Germanistik (Nebenfächer Anglistik/ Philosophie) an der Universität Duisburg Essen, Abschluss Magistra Artium
 
Special features (selection)
Künstlerische Ausbildung Details:

Schauspiel/ Rollenstudium:
2009 - 2010 Peter Mustafa Daniels,
2006 bis 2010 Tony Glaser,
2004 bis 2007 Klaus Michalski
u.a.


Kameratraining:
2017 und 2020 Ifs Workout mit Corinna Nilson
2016 Ifs Workout mit Mark Zak
2016 - 2019 Nik Dong -Sik,
2009 bis 2010 Peter Mustafa Daniels,
u.a.


Sprechen/ Stimmtraining:
2008 bis 2010 Claudia Hartmann nach Linklater

Gesang:
2004 bis 2007 Valerie Bruhn,
1999 bis 2003 Gertrud Maetz- Winterscheid

Tanz / Körpertraining:
1996 bis 2003 Ballettstudio Barbara Dombrowski,
2004 bis 2006 Feldekrais Jean C. Pellerin u. a.

weitere Workshops/Weiterbildung:
2017 & 2020 IFS Workout mit Corinna Nilson
2016 IFS Workout „Die Arbeit vor der Kamera“ mit Mark Zak
2016 "Körpersprache im Film" miti Nik Dong - Sik
2007 Lecoq Methode mit Andrea Killian
2007/ 2008/ 2009 Lee Strassberg Masterclasses mit Tony Glaser
2007 Improvisation mit Bernd Witte
2007 Bühnenkampf bei Ekhard Eumann
1996 bis 2002 diverse Tanzworkshops Modern und Ballett bei diversen Dozenten &
Open Classes Tanz im Tanzhaus NRW


Ich wurde in Essen geboren. An der dortigen Universität studierte ich Germanistik, Anglistik und Philosophie. Bereits während meines Studiums lies ich mich privat als Schauspielerin ausbilden und hospitierte an namhaften Theatern.

Als Theaterschauspielerin ging ich u. a. mit zahlreichen Stücken auf Tournee und war als Gretchen in Goethes Faust in Koblenz zu sehen. Darüber hinaus stand ich in zahlreichen  Produktionen in NRW auf der Bühne u.a.  am FFT Düsseldorf und der Deutschen Oper am Rhein Düsseldorf. 2014 war ich an der Landesbühne Oberfranken engagiert. Dort stand ich in fünf Produktionen auf der Bühne u. a.  in den Klassikern "Faust" und "Der Zerbrochne Krug".

 2010 gründete ich das Tourneetheater "Filmtheater". Dieses bringt nostalgische Filme in charmanter Schwarz- Weiß Ästhetik auf die Theaterbühne. Unser Ensemble hat zahlreiche Stücke im Repertoire und ist mit Gastspielen im deutschsprachigen Raum zu sehen.
Darüber hinaus leite ich immer wieder Schauspielkurse und coache angehende Schauspieler. Referenzen in diesem Bereich stellt u. a. das Westfälischen Landestheater Castrop Rauxel dar.

Seit 2014 bin ich u. a. auch mit dem Solotheaterstück "Verliebt verlobt verschwunden" in ganz Deutschland auf Gastspieltour. Weitere Gastspielinszenierungen wäre u. a. die Zwiepersonenkomödie "Die Besten Tage meines Lebens"
 
Neben meinen Bühnentätigkeiten freue ich mich auch vor der Kamera zu spielen und damit weitere spannende, amüsierende sowie berührende Geschichten (mit)erzählen zu dürfen.

Aktuelle Filmtheater Gastspieltermine finden Sie auf der Seite www.filmtheater.eu (Theater)

Aktuelle Termine  "Verliebt Verlobt Verschwunden" und "Die besten Tage meines Lebens" siehe www.kirsten-annika-lange.de