Drucken

Kurzinformation

Nico Birnbaum
Nico Birnbaum
© Urban Ruths 

Nico Birnbaum

Wohnort
Berlin 
Jahrgang
1977 
Spielalter
29 - 39 Jahre 
Größe
178 cm 
Sprache(n)
Englisch (fließend), Französisch (fließend), Italienisch (fließend), Spanisch (gut)  
Dialekte/Akzente
D - Berlinerisch  
Stimmlage
Bariton / Baritone  
Sport
Basketball, Fitness, Fußball, Kickboxen, Laufsport, Schwimmsport, Tennis  
Führerschein
B - Pkw, BE - mit Anhänger, C1E - mit Anhänger bis 12t  
Haarfarbe
dunkelbraun / dark brown  
Augenfarbe
blau-grün / blue and green  
ethn. Erscheinungsbild
mitteleuropäisch / Central European  
Staatsangehörigkeit
deutsch  

Kontakt

agentur factory
Gisela Haarmann-Böndel
Am Braunsacker 44
50765 Köln
fon 0221 / 590 45 25
fax 0221 / 959 19 26
mail@agenturfactory.de
agenturfactory.de
Mobil: 0171 - 345 88 45


Agenturprofil:
agenturfactory.de/schauspieler/nico-birnbaum/

Detailinformation

von bis Produktion Rolle Regie Sender
2016 HELDT Nina c. Wolfrum ZDF
2016 KANDAM Pras Lingam (Kinofilm)
2016 BERLIN APART Victor de Pachas (Kurzfilm)
2015 MANUELA-GEGEN DEN STROM patrick freiheit sat.1
2015 BROKEN DREAMS pras lingam (Kinofilm)
2015 VERAS MANTEL ronald unterberger (Kinofilm)
2015 MASCARPONE DIE GANGSTER-HOMMAGE jonas riemer Abschlussfilm der Konrad Wolf, (Kurzfilm)
2015 HITLER´S SPACE ROCKET andreas gutzeit (Dokumentarfilm)
2014 IN GEFAHR andy klein Sat.1
2014 VERBOTENE LIEBE diverse Ard
2014 ZEICHEN DER SCHANDE kirim schiller sat.1
2013 UNTER UNS claudia danne rtl
2013 SCHICKSALE patrick freiheit sat.1
2012 FORGIVENESS fabio mota (Kurzfilm)
2012 OPEN CAGE fabio mota ausgezeichnet mit best cinematography berlin 48 h
2011 5 JAHRE stefan schaller (Kinofilm)
2010 REALITY NEWS salvatore vitiello (Kinofilm)
2010 A QUALCUNO PIACE CASTO mirko caricato (Kurzfilm)
2010 IL TRAGITTO DELLA MENTE camilla daldoss (Kurzfilm)
2010 MORNING WAVE federico t. borghesi (Kurzfilm)
von bis Stück Rolle Regie Theater
2015 WARNING SIGNS david kantounas hebbel am ufer berlin
2014 EINSTEINS VERRAT paul bäcker schlosspark theater berlin, tournee
2013 UBIK katarzyna maria noga brotfabrik, berlin
2009 HERR KOLPERT reto kamberger theater hautnah e.v. berlin
2009 DANNY AND THE DEEP BLUE SEA karin seven theater acud, berlin
2008 RICHARD III karin seven theater acud, berlin
von bis Titel Rolle Regie Kommentar
von bis Titel Rolle Regie Kommentar
von bis Titel Rolle Regie Kommentar
von bis  
2014 2015 die tankstelle, schauspieltraining bei sigrid andersson
2014 2015 sprechtraining nach linklater bei christine kugler
2010 2011 scuola nazionale cinema indipendente, florenz
2009 actorfactory bei johannes hitzblech
2008 actors laboratory bei karin seven, berlin
 
Besonderes (Auswahl)
SPEZIELLE KENNTNISSE

Literaturwissenschaft

Nico Birnbaum wurde in Kiel geboren. Den  Schauspieler aus dem Norden zog es aber oft genug in den sonnigen Süden. 
Er studierte in Aix-en-Provence Literatur und Philosophie, schrieb in Florenz an seiner Dissertation über Franz Kafka und lebte in Rom als Übersetzer und Deutschlehrer.

Nico Birnbaum machte erste berufliche Erfahrungen als Schauspieler an der Florentiner Scuola Nazionale di Cinema Indipendente, in der er in zahlreichen Kurzfilmen mitspielte, sowie in seinem ersten Kinofilm "Reality News" von Salvatore Vitiello.  
2013, nach Fertigstellung seiner Promotion mit summa cum laude, entschied er sich endgültig dafür, die akademische Laufbahn an den Nagel zu hängen und seinen Traum von der Schauspielerei zu realisieren.  
Seitdem wirkte in verschiedenen TV-Produktionen mit: In Unter Uns" zum Beispiel spielte er die Rolle des durchtriebenen Martin Hellwing, in "Verbotene Liebe den italienisch-mafiös angehauchten Drogendealer Sandro Wollmers und zwischendurch ging er mit "Einsteins Verrat" als FBI-Agent mit dem Schlosspark Theater Berlin auf Tournee oder zeigte mit dem halbstündigen englischen Monolog "Warning Signs" von David Kantounas am Hebbel-Theater Berlin sein Können.