Otto Fuchs

Otto Fuchs
Otto Fuchs
© B&G Fotostudio 

Otto

Fuchs

Wohnort
Baden 
Unterkunft
Wien  
Jahrgang
1978 
Spielalter
31 - 41 Jahre 
Größe
177 cm 
Sprache(n)
Englisch (fließend), Französisch (Grundkenntnisse)  
Dialekte/Akzente
Ö - Steirisch, Ö - Wienerisch  
Heimatdialekt
Ö - Niederösterreichisch  
Tanz
Rock'n'Roll, Twist  
Sport
Schlittschuh  
Führerschein
B - PKW  
Besonderes
Improvisation, Moderation  
Haarfarbe
braun / brown  
Augenfarbe
braun / brown  
Statur / Körperbau
normale Statur  
ethn. Erscheinungsbild
mitteleuropäisch / Central European  
Staatsangehörigkeit
österreichisch  

Kontakt

Actors & Company Künstleragentur
Mag. Evelyn Kreitner-Lindorfer
Horneckgasse 6
1170 Wien
fon +43 - 1 - 485 61 51
fax +43 - 1 - 485 82 91
office@actors.company.at



Agenturprofil:
actors.company.at/
Homepage:
newactingproject.com/
filmmakers-Direktlink:
filmmakers.de/otto-fuchs

Vita

von bis Produktion Rolle Regie Sender
2016 Achterbahn Unterwelt-Capo Wolfgang Murnberger Eine Produktion der Superfilm im Auftrag des ORF
2016 Life Guidance Ordnungshüter Ruth Mader Kinofilm von KGP Kranzelbinder Gabriele Prod.
2016 Schach (Einblick Filterlos, Jugendreihe) Unterwelt-Pokerspieler Benjamin Lanner, Julian Schnizer und Elis Zuleger Okto TV Österreich
2015 Speculum Gerichts-Psychiater Kevin Thaliyath Kurzfilm
2014 Pokerface Jacky, Chauffeur eines Wettmafia Paten Erhard Riedlsperger ARD/ORF
2014 Cop Stories Handlanger von Berischer Christopher Schier ORF
2014 Hey Hoarter Teddy Boy Tommy Lee Musikvideo
2013 Copstories Handlanger von Strizzi Berischer Christopher Schier ORF
von bis Stück Rolle Regie Theater
2016 3x3 - Dramatische Untersuchung des Gehirns Psychiater, Wissenschafter Mag. Artius Rodrigo Rivas-Martinez Universität für Angewandte Kunst, Wien
2015 Liliom Liliom Petra Dennig-Epp Schule des Theaters Wien
2013 Garten Vesper Ensemble Ingrid Sturm Europäische Theaternacht
2013 Spinning Beckett Ensemble David Maayan Schule des Theaters Wien
von bis Titel Rolle Regie Kommentar
2014 Rockin' The (Juke) Joint Radio Show Moderator Otto Fuchs Rock It Radio, 99.1 FM - demand streaming www.rock
2013 Rockabilly Rules OK Radio Show Moderator Otto Fuchs Rockabilly Radio - www.rockabilly-radio.net
von bis Titel Rolle Regie Kommentar
von bis Titel Rolle Regie Kommentar
2017 2018 MXR Productions / Mobidrome (Der Hund, Die Hippies, Das Pensionistenpaar) - 5 Werbesujets Bankräuber Boss (Text: "Los zum Fluchtauto!" / "Wo Jan Hosa Puls 4 / Sat 1 Gruppe
2013 2014 "Mömax - Perfektes Alibi" Tatverdächtiger ("Ich war den ganzen Abend im Bett Christopher Schier Werbefenster Österreich TV
von bis  
2016 Acting Center Tavakoli
2015 New Acting Project Wien - Method Acting, Camera Acting, Showreel
2011 2015 Schauspielstudium Schule des Theaters, Wien
1998 1999 Intensive Acting Studies Programme and Devising Workshop Morley Theatre School, London

Ich bin als Hoteliers-Sohn in einer kleinen steirischen Stadt namens Mariazell aufgewachsen. Mariazell ist auch ein Wahlfahrtsort, davon haben damals Ende der 70er und Anfang der 80er Jahre, wie wohl auch noch heute, viele Hotels profitiert. Eine mir sehr positiv in Erinnerung gebliebene Nonne hat mich als 5 Jähriger gefragt was ich denn beruflich einmal machen wolle. Mir fiel damals erst was ein, als sie mir Berufe wie "Rettungsfahrer, Polizist, Feuerwehrmann, Astronaut, Priester usw." zur Auswahl angab. An die genaue Auflistung der möglichen Berufe kann ich mich nicht mehr erinnern, aber meine Antwort war Schauspieler, weil man da "alle Berufe spielen könne".

Als das Hotel, welches meiner Familie väterlicherseits gehört 1990 verkauft wurde, hatte ich bereits durch einen Cousin - Interesse an der Hotellerie.

Also erlernte ich in der Gastgewerbeschule im WIFI in St. Pölten, von 1993 - 1996 mehrere Berufe, wie Restaurantfachmann, Koch, Hotel-und Gastgewerbe Assistent und Gastgewerbekaufmann. Biete meine kellnerische Erfahrung und Rezeptions-Erfahrung gerne auch dem Medium Film an :-)

Nach dem Präsenzdienst mit fünf wöchiger Grundausbildung in einer Infantrie Kaserne, und Versetzung zur Betriebsversorgung in einer Artillerie-Kaserne, wo schließlich haupttor-wachpostig meinen Dienst versah, und nach achtmonatiger Grundwehrdienst-Zeit abrüstete - ging es im Sommer 1997 nach London via der Job-Vermittlungs- und Wohn-Agentur Meeting Point.

In London arbeitete ich ab August 97 für die heutige Cafe Rouge Ltd im damaligen Flagship-Restaurant im "Pelican 45 St. Martin´s Lane" im Theatre Land, nahe Leicester Square, als dieses veräußert wurde, und ein Hotel daraus entstand.

Ging es für mich bei Smithfield Market, nach Transfer via Pelican in der Abbay Belgian Brasserie Beer & Mussel Bar weiter, ehe ich bis 1999 für Fortnum & Mason´s Fountan Restaurant wieder im Service tätig wurde.

Paralell dazu, ließ es sich vereinbaren das Intensive Acting Studies Programme 1998/99 am Morley College in Lambeth North zu absolvieren, wo ich auch "Devised Workshops", Monolog-Arbeit, Improvisation, Camera-Acting, Subtext, Status und College Aufführungen kennenlernte, und davon profitierte.

Nach einer mehrmonatige Rückkehr zur Pelican Restaurant Group (City Brasserie, Tower Hill) kehrte ich mit meiner damaligen spanischen Lebensgefährtin, nach einem kurzen Spanien-Aufenthalt zurück, nach Österreich.

In Österreich wartete die Hotellerie wieder auf mich (Seminarhotel Baden, Hotel Bristol ...) und Kleindarsteller-Cameos in Filmen wie "Sophie, Sisis Kleine Schwester" und "Die Viertel Liter Klasse". Mitte der 2000er machte ich einige Trimester (5) bei Act & Fun im Kurssystem (heute Open Academy) und spielte in den damaligen Kurs-Produktionen einen Kokain-Dealer im Haus der Begegnung und einen Werewolf (fast wie Michael Landon ;-) ) am Theater am Petersplatz, als die Academy für die Dauer der dortigen Sommerpause, das Theater anmieten konnte.

Als ich 2011 die Sommer-Akademie an der Schule des Theaters in der Hermanngasse in Wien absolvierte, war für mich bereits klar die Berufsbegleitende Schauspiel-Ausbildung dieser privaten Schule, unter der Leitung von Ingrid Sturm neben meiner Tätigkeit für Booking.com zu absolvieren.

Showreels inklusive Camera Acting Workshop entstanden an Christin Amy Artner´s Newacting Project Wien, Ende 2015 nach 4 Jahren Schule des Theaters, und ein Trimester "Camera Acting", "Movement For Actors" und "Sprecher-Kurs" legte ich am ACT Acting Center Tavakoli 2016 nach.

Ein Werbe-Spot Casting 2013 für ein Möbelhaus verlief erfolgreich, und ich spielte einen Tatverdächtigen. Der Regisseur Christopher Schier, nahm mich dann noch als Handlanger für die Figur des Berischer (ein Unterwelt Capo dargestellt von Cornelius Obonya) textlos für zwei Staffeln weiter auf die Film-Set und Schauspiel-Reise.

2014 war ich Jacky, ein Maserati Fahrender Bodyguard und Wett-Banden Chauffeur in Erhard Riedlsperger´s "Pokerface" fürs TV. 2015 eine "Neuro-Wissenschafter" in einer Arbeit eines Studierenden an der Universität für Angewandte Kunst (50 Minuten Stück von einem mexikanischen Regie Studium Absolventen einer Uni in Mexiko).

Einige Studenten-Feature-Reels folgten wie "Speculum".

2016 Unterwelt-Cameo in "Achterbahn" und als Ordnungshüter in "Life Guidance" (siehe Vita). Ich bin inzwischen 39 Jahre, und stecke noch immer viel Zeit ins Schauspiel, und weiß das Professionalität an vorderster Stelle steht, nehmen richtigem Benehmen den Kollegen und der Crew bzw. dem Regisseur, Basics sind. "Acting is a living Problem" - hoffe ich habe Gelegenheit in meinem Leben noch mehr daraus zu machen.

Ich moderiere auch ehrenamtlich für Rock It Radio 99.1FM Idaho (www.rockitradio.net/programs.html) eine Oldie Show, wie eine Rockabilly / Roots Rock & Roll Sendung für den Websender www.rockabilly-radio.net

Otto Fuchs, Mai 2017, Baden bei Wien