Richard Zapf

Richard Zapf
Richard Zapf
© Jessica Ohl 

Richard

Zapf

Wohnort
Hamburg 
Unterkunft
Berlin / Potsdam, Frankfurt/Main / Rhein-Main, Kiel, Köln, München  
Jahrgang
1986 
Spielalter
24 - 34 Jahre 
Größe
173 cm 
Sprache(n)
Englisch (fließend), Französisch (Grundkenntnisse), Spanisch (Grundkenntnisse)  
Dialekte/Akzente
D - Hamburgisch  
Heimatdialekt
D - Kölsch  
Stimmlage
Tenor / Tenor  
Gesang
Ballade, Hip Hop, Musical, Pop, Soul, Swing  
Tanz
Breakdance, Hip-Hop, Jazz, Lateinamerikanisch, Modern, Rock'n'Roll, Standard  
Sport
Akrobatik, Badminton, Fußball, Inlineskaten, Jonglieren  
Führerschein
kein FS  
Besonderes
Bewegungsperformance, Choreografie, Comedy, Moderation, Tanz  
Haarfarbe
braun / brown  
Augenfarbe
grau-grün / grey and green  
Statur / Körperbau
athletisch-sportliche Statur  
ethn. Erscheinungsbild
mitteleuropäisch / Central European, osteuropäisch / Eastern European, südeuropäisch / Southern European  
Staatsangehörigkeit
deutsch  

Kontakt

ZAV Künstlervermittlung Hamburg Film/Fernsehen
Monika Kolbe, Alexandra Hajok
Heidenkampsweg 101
20097 Hamburg
fon +49 40 28 40 15 -21/-22
fax +49 40 28 40 15 -99
zav-hamburg-kv@arbeitsagentur.de



Vita

von bis Produktion Rolle Regie Sender
2016 Matula NR Thorsten Näter ZDF
2016 Image Film LSBG HR Mirco Heyn Internet
2012 Kurzfilm "Mit von der Partie" NR Alexander Wedmann Festivals
2011 Kurzfilm "Ziehzeit 4 Minuten" HR Monika Plura Festivals
2014 Kurzfilm "Der Überleber" HR Jörg Peter Festivals
von bis Stück Rolle Regie Theater
2015 2016 "Kai aus der Kiste" Kai Gero Vierhuff TfN/ Lichthof Hamburg
2014 2015 "Der Mann aus der Badewanne oder wie man ein Held wird" Autor, Schinder Spitz Ayla Yeginer Theater Kontraste
2014 "Der kleine Vampir" Anton Wolf-Dietrich Sprenger Ernst Deutsch Theater
2014 "Linie S 1" Türkischer Junge, Shopper, Schwuler, fieser Typ, P Ulrich Waller St. Pauli Theater
2013 2014 "Gummi Tarzan" Gummi Tarzan Gero Vierhuff TfN/ Lot- Braunschweig, Fundus Hamburg
2011 2014 "Anatevka" Nachum Ulrich Waller St. Pauli Theater
2013 "Die zertanzten Schuhe" Schuster Gero Vierhuff Theater für Nidersachsen
2012 2013 "Glaube Liebe Hoffnung" Präparator, Irene Prantl, Oberinspektor Eva- Maria Schattauer Monsun Theater
2011 "Jim Knopf" Nepomuk, Kaiser von China Dagmar Leding St. Pauli Theater
2011 "Viel Lärm um Nichts" Conrad Hanfried Schüttler Kreuzgangspiele Feuchtwangen
2011 "Pippi Langstrumpf" Donner-Karlsson, Briefträger Dagmar Leding Kreuzgangspiele Feuchtwangen
2011 "My fair Lady" Jamie Johannes Kaetzler Kreuzgangspiele Feuchtwangen
von bis Titel Rolle Regie Kommentar
von bis Titel Rolle Regie Kommentar
2014 Musikvideo Cat Ballou NR Adrian Draschoff Internet
von bis Titel Rolle Regie Kommentar
2017 KIA STINGER PROMO HR Matthias Berndt Messe/ Internet
von bis  
2005 2008 Schule für Schauspiel Hamburg

Ich wurde 1986 in Bergisch Gladbach geboren. Schon als Kind kam ich durch diverse Schauspiel-, Musical und Tanzkurse mit dem Theater in Berührung. Daraus entstanden Theater- und Tanz-Inszenierungen sowie Film und Werbeproduktionen wie z. B. Die Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens (Ebenezer Scrooge), Sister Act ( Whoopi Goldberg) oder Grease ( John Travolta). Trailer für das ZDF oder RTL, z. B. Wenn dann die Show oder Hackis Yellow Cab sowie als Schauspieler in Gerichtsformaten und Therapiesitzungen auf SAT.1 und RTL.

2005 ging ich nach Hamburg und absolvierte meine Schauspielausbildung bei der Schule für Schauspiel. Seit meinem Abschluss bin ich als freier Schauspieler sowie als Choreograph und Dozent tätig. Diverse Engagements führten mich nach Österreich, Luxemburg und Deutschland : Z. B. eine dreimonatige Theatertournee, Produktionen am St. Pauli Theater, bei den Ruhrfestspielen Recklinghausen, im Altonaer Theater, Ernst Deutsch Theater, Theater Kontraste, im TfN oder bei den Kreuzgangspielen Feuchtwangen.

Nach einer längeren Reise, bin ich jetzt wieder in Hamburg und freue mich auf neue Projekte!



2013 Hamburger Kindertheaterpreis (2. Platz)