Info

Silviana Ursu

Silviana Ursu
Silviana Ursu
© Thomas Huntke 

Silviana

Ursu

Berufsgruppe
Schauspiel
Spielalter
18 - 30 Jahre  
Größe
163 cm
Wohnort
Berlin
Unterkunft
Berlin / Potsdam | Dresden | Köln | Leipzig | Stuttgart | Wien | Bukarest
Steuerlicher Wohnsitz
Berlin 
Sprache(n)
Deutsch (Muttersprache) | Englisch (US) (fließend) | Französisch (Grundkenntnisse) | Rumänisch (gut)
Heimatdialekt
D - Hochdeutsch
Stimmlage
Alt
Instrumente
Klavier
Gesang
a cappella | Choral | Jazz | Musical | Blues | Bühnengesang | Klassik | Pop | Rock
Tanz
Freestyle | Tanzausbildung | Ballett | Ballroom | Bühnentanz | Lateinamerikanisch | Musical | Rock'n'Roll | Salsa | Standard | Walzer | Bachata | Charleston | Hip-Hop | Jazz | Merengue
Sport
Ballett | Bogenschießen | Bouldern | Einrad | Inlineskaten | Kajak | Klettern | Tennis | Volleyball | Yoga | Tanzsport | Wing Chun
Führerschein
B - PKW
Besonderes
Barkeeper | bilingual aufgewachsen | Gesang | Improvisation | Model | Moderation | Musicaldarsteller | Sprecher / Erzähler | Tanz | Comedy | Laufsteg | Poetry Slam
Haarfarbe
braun/brünett
Augenfarbe
grün-braun
Statur / Körperbau
athletisch-sportliche Statur | schlanke Statur
Staatsangehörigkeit
Deutschland
aufgewachsen in
Görlitz

Kontakt

public heroes gmbh

Pestalozzistr. 3
10625 berlin
fon +49.30.54710730
fax +49.30.54710731
info@public-heroes.de


Vita

von bis Produktion Rolle Regie Casting Director Sender
2019 Die Bar jenseits der Zeit Hauptrolle "Kim" Salim Yousef Kurzfilm
2019 Her & Him Protagonistin "Lea" Sophia Loferer, Ramy Daze YouTube
2019 Aimbot Komparse "Feind/Terrorist" Jenny Gärtner Kurzfilm
2019 Offline Nebendarstellerin "Chiara" Sebastian Papillo Kurzfilm
2019 Gunpowder Milkshake Extra Navot Papushado Kino
2019 Rate Your Date Komparse David Dietl Kino
2018 Meine letzten Tage Nebendarstellerin "Kommunistin" Luca Studer Kurzfilm
2018 Dein Leben, Deine Zeit Co-Hauptrolle "Anna" Erik Rottmann Kurzfilm
2018 Silence Song diverse Nebenrollen Annett Stenzel Experimentalfilm
2018 Schwestern Hauptrolle "Pia" Frederike John Kurzfilm
2018 Das schönste Mädchen der Welt Komparse Aron Lehman Kino
2017 Zeitfenster - HD Campus TV Moderatorin Universitätsfernsehen Tübingen Regio TV, Baden TV
2007 Flugversuche Hauptrolle "Maria" Clemens Beier Kurzfilm
von bis Stück Rolle Regie Casting Director Theater
2011 Copacabana Nebenrolle, Solo-Tänzerin, Ensemble-Mitglied David Secunda Riverside Secondary High School, Port Coquitlam/Vancouver, BC
2010 Linie 1 das Mädchen/Sunny, Hauptdarstellerin Moritz M. Michel Jugendtheater Apollo Görlitz
2009 Neunzehn/Neun/und/Achtzig diverse Rollen Peter Hanslik, Gorki Theater Jugendtheater Apollo Görlitz
2008 Die Physiker diverse Rollen als Kleindarstellerin Peter Hanslik, Gorki Theater Jugendtheater Apollo Görlitz
2003 2008 Sommertheater Görlitz diverse Rollen als Kleindarstellerin/Laie Gerhart Hauptmann-Theater Görlitz
von bis Titel Rolle Regie Casting Director Kommentar
2019 Sleep Cures Sleepiness Darstellerin Maria A. Zanlungo Experimental Fashion-Film
2018 Windspiel Model Frauke Bönsch Making-Of Fotoshooting
von bis Titel Rolle Regie Casting Director Kommentar
2019 Gigaset Smartphone Darstellerin/Model Demian Ignatjuk Social Media
2019 Hermes Jahreskampagne 2019 Kundin Prod.: Caspar Hogerzeil Print, OOH, Web, Social Media
2019 Heinken Räuber Apfel Cider Darstellerin/Model Prod.: Svenson Linnert Print, OOH, Web, Social Media
2019 Kampagne für Großhandelskette Metro Kundin Prod.: Daniel Chassein, Neels Feil Print, OOH, POS, Web, Social Media
von bis  
2019 actorfactory, Schauspieltraining mit Johannes Hitzblech
2019 Voices Sprechtraining mit Bert Lehwald
2014 2017 Campus TV Tübingen, Redaktionsmitglied & Moderatorin
2010 2011 The 54th Entertainment, Camera Acting bei Marc Anthony Massiah
2010 2011 Auslandsjahr an der Riverside Secondary High School in Port Coquitlam/Vancouver
2008 2010 Tanzschule Matzke, Standard- & Lateinamerikanischer Tanz, Goldmedaille
2007 2010 Jugendtheater Apollo, Görlitz
2000 2006 Ballettschule Görlitz

Hallo :)

ich bin Silviana, 24 Jahre alt, wohne in Berlin und bin angehende Schauspielerin. 


Da ich in einer Theaterfamilie aufgewachsen bin, war es nicht sehr abwegig, dass ich einen ähnlichen Weg einschlage. Seit ich sitzen kann, war ich regelmäßig in Konzerten, Opern, Operetten, Musicals und und aller Art von Aufführungen. Trotz meiner jahrelangen Erfahrung am Theater hat mich der Film doch mehr interessiert und fasziniert. Seit 1 1/2 widme ich mich dieser Branche zunehmend und nutze jede Chance um meine Fähigkeiten in diesem Bereich zu erweitern. 


Es geht nichts über ein harmonisches Team mit einer angenehmen Arbeitsatmosphäre. Schauspiel ist Teamarbeit, was eine der vielen Sachen ist, die ich sehr daran schätze - ohne den anderen geht es einfach nicht. Auch, dass man nie auslernt und immer mit neuen Herausforderungen konfrontiert wird, ist eine Sache, die ich an diesem Job liebe, denn nur so kann ich mich in meinem Beruf, aber auch als Mensch und privat weiterentwickeln. 



Im Folgenden finden Sie einen Überblick über meine Erfahrungen im Schauspiel, in der Moderation und beim Modeln.


- Bühnenerfahrung -

Mehr als zehn Jahre stand ich regelmäßig mit dem Kinderballett und bei verschiedenen Inszenierungen des Gerhart Hauptmann-Theaters Görlitz, sowie des Jugendtheaters Apollo Görlitz auf der Bühne bis ich mit 15 Jahren meine erste Hauptrolle im Musical "Linie 1" bekam.


- Camera-Acting-Erfahrungen -

Im Jahr 2008 bekam ich in dem Kurzfilm "Flugversuche" von Clemens Beier eine der beiden Hauptrollen. In meinem Auslandsjahr in Vancouver nahm ich dann bei einem Camera Acting Kurs bei Marc Anthony Massiah teil. Seit Herbst 2017 habe ich an unterschiedlichen Filmprojekten (Kino, Kurzfilm, Imagefilm, Experimentalfilm) als Hauptdarstellerin, Nebendarstellerin und Komparsin teilgenommen.

Seit April 2019 nehme ich an einem wöchentlichen Schauspieltraining teil, um meine Fähigkeiten und Kenntnisse für Bühne und Film weiterzuentwickeln.


- Moderation - 

Während meines Bachelorstudiums war ich Mitglied beim Campus TV der Universität Tübingen und habe im April 2017 das HD Campus Magazin zum Thema "Zeitfenster" moderiert.

Von Januar bis Mai 2019 bekam ich regelmäßigen Sprechunterricht bei Moderator und Sprecher Bert Lehwald, um meine Fähigkeiten in Moderation und (Synchron-) Sprechen für Fernsehen und Funk auszubauen.


- Fähigkeiten - 

In meiner Schulzeit habe ich mehrfach in Chören gesungen, wie auch in meiner High School in Vancouver. Mit 17 Jahren war ich kurzzeitig Sängerin einer Musikschulband in Görlitz. Zudem habe ich sieben Jahre lang Klavier gespielt.

Ich bin sportlich sehr aktiv und habe verschiedene Sportarten leidenschaftlich ausgeübt: 6 Jahre Ballett, 2 Jahre Wing Tsun, 2 Jahre Standard- und Lateinamerikanischer Tanz, ein Jahr Salsa und je ein halbes Jahr Tennis, Rock'n Roll, lateinamerikanischer Turniertanz und Kayakfahren. Seit Herbst 2018 trainiere ich wieder regelmäßig Ballett, sowie Musical Dance und übe mich im Bogenschießen.

Ich spreche fließend, fast akzentfreies, amerikanisches englisch und habe eine einwandfreie Aussprache in der rumänischen Sprache, auch wenn ich es nicht fließend spreche. 

Ich bin sehr schnell lernfähig und kann mich durch meine wechselnden Erfahrungen mit verschiedenen Sport- und Tanzarten schnell an Choreografien gewöhnen. Durch meine jahrelange Schauspielerfahrung am Theater fällt es mir sehr leicht mir Texte und Abläufe zu merken und Anweisungen sofort umzusetzen. 


Ich freue mich auf eine Zusammenarbeit mit Ihnen :)


2010: 1. Platz beim jährlichen Jugendtheaterwettbewerb "Jugend! Spielt!"