Information

Svenja Isabel Baumann

Svenja Isabel Baumann
Svenja Isabel Baumann
© Nina Grützmacher 

Svenja Isabel Baumann

Occupational group
Actor
Acting age
18 - 30 Years  
Height
177 cm
Place of residence
Mainz
Accommodation
Frankfurt/Main / Rhine-Main | Ruhr Area
Steuerlicher Wohnsitz
Rhineland-Palatinate 
Language(s)
German | English (fluent) | Dutch (Basic skills)
Original dialect
GER - Ruhr German
Pitch of voice
Mezzo-soprano
Musical instruments
piano
Singing
vocal training | chanson | musical | pop | rock
Dance
ballet | hip hop | jazz dance | musical dance | step
Driving licence
B - Car
Special features
casting partner (Casting) | musical performer | trick voice
Hair colour
brown/brunette
Eye colour
grey and green
Figure / Build
athletic / sporty | slim
Nationality
Germany
grew up in
Oberhausen, NRW

Contact

CV

from to Play Role Director Casting Director Theatre
2018 2019 SimsalaGrimm: Dornröschen Schwarze Fee / Koch Christine Richter Theater auf Tour
2018 Casino Peggy Christine Richter Theater auf Tour
2017 Hans im Glück Märchenerzählerin Mainzer Kammerspiele
2015 Die Köchin und der fremde Riese Die Frau aus der Fremde Claudia Wehner Mainzer Kammerspiele
2014 Bis Weihnachten nur Fladenbrot Burgfräulein, Marktfrau Claudia Wehner Mainzer Kammerspiele
2014 Der fröhliche Weinberg Fräulein Stenz Claudia Wehner Festspiele Heppenheim
from to Title Role Director Casting Director Comment
2015 Die Köchin und der fremde Riese Die Frau aus der Fremde Claudia Wehner Mainzer Kinder- und Jugendtheater
2014 Bis Weihnachten nur Fladenbrot Sofia, das kluge Schwein Claudia Wehner Mainzer Kinder- und Jugendtheater
from to Title Rolle Director Casting Director Comment
2014 ee motion erdmann & erdmann medien
from to  
2011 2014 Musical Arts Academy, Mainz
 
Special features (selection)
seit 2017 regelmäßig Monologarbeit bei Kimberly Vaughn (New York City, USA)
seit 2016 regelmäßige Gesangsfortbildungen bei Tom Burke (New York City, USA)

"If you put your mind to it, you can accomplish anything!"

(Marty McFly in Back to the Future - 1985)


Schon als ich klein war, wusste ich, dass ich etwas zum Ausdruck bringen wollte. Es gibt ein Foto aus meiner Kindergartenzeit, auf dem alle Kinder lächeln… nur Klein-Svenja faucht wie ein Tiger. Und ich war so zappelig... Ich habe schon früh im Leben gemerkt, dass die Bühne der perfekte Kanal für mich ist, mich auszudrücken. Schon als ich in der Grundschule der Zauberer Kaschnur in „Kalif Storch“ war, fühlte ich mich zuhause.

Marty McFly - wahrlich kein Poet - erinnert mich täglich daran, dieses Kind in mir nicht zu verlieren. Nach meinem Studium der Angewandten Sprachwissenschaften in Dortmund habe ich daher eine professionelle Musicalausbildung in Mainz absolviert.
 
Und bereue ich es? Nein! Die Bretter, die die Welt bedeuten bergen unendlich viele Möglichkeiten. Neben Musicals und Schauspielstücken kann man mich nämlich auch für Hochzeiten und Feiern buchen… Ich habe sogar schon bei einer Weinprobe gesungen und bei Hörspielen mitgesprochen.
 
Und je länger ich in diesem Beruf arbeite, desto mehr habe ich das Bedürfnis, mein Wissen zu teilen. Deshalb habe ich begonnen Gesangsunterricht zu geben und jungen Leuten dabei zu helfen, sich gezielt auf Aufnahmeprüfungen im Bereich Musical vorzubereiten. Außerdem übersetze ich Musicalsongs ins Deutsche für all jene Künstler, die wollen, dass ihr Publikum sie auch wirklich versteht. Denn das Wichtigste ist doch das Erzählen einer Geschichte, nicht wahr?


Finden Sie auf meiner Website unter www.svenjaisabelbaumann.de/termine! Danke!