Ulrich Allroggen

Ulrich Allroggen
© Philipp Dietrich 



Ulrich Allroggen


Contact
Künstlermanagement Hellepart
Sabine Hellepart
Gatterederstraße 6/e6
A-1230 Wien
fon +43 (0)1 / 495 60 05
office@hellepart.com

Year of birth / Acting age
1966 / 44 - 56 Years
Place of residence
Wien
Accommodation
Berlin / Potsdam | Hamburg | Cologne | Munich | Vienna
Tax residence
Hamburg 
Nationality
Germany
Height
185 cm
Figure / Build
average
Hair colour
brown/brunette
Eye colour
blue and gray
Pitch of voice
Baritone
Language(s)
German (Native language) | English (fluent) | French (good)
Original dialect
GER - North German
Singing
vocal training | chanson | gospel | musical | pop song | soul mehr >
Dance
rock'n'roll | standard dance mehr >
Musical instruments
guitar | flute | saxophone mehr >
Sports
fencing | horse riding | roller skating mehr >
Driving licence
B - Car | BE - with trailer | L - Tractors up to 40 km/h | T - Large tractors


from to Production Role Director Casting Director Channel
2021 MUTTER, DER MANN MIT DEM KOKS IST DA Stefan Paul Müller Johanna Kunzi Medienakademie des ZDF
2020 NICHT ALLEIN Straßenkehrer Enric Parcerisa
2020 FLUSH Werner Justine Ide
2020 2020 THE SERENDIPITY Franz Meike Wüstenberg
2019 DREI SCHÄTZE/GLÜCKSKEKS Der Koch Nina Stafflinger
2016 RARE TURTLE PRODUCTION/DISSONANZ Ben (alt) Linus Joos
from to Play Role Director Casting Director Theatre
2021 Das Märchen im Grandhotel Präsident Chamoix Otto Pichler Staatstheater Nürnberg
2020 ASPECTS OF LOVE George Carsten Lepper Theater Arche / The Musical Showroom
2018 MY FAIR LADY Henry Higgins Sylvia Kuckhoff Brandenburger Klostersommer
2018 GÄNSEHAUT George Claudia Isbarn Das kleine Hoftheater, Hamburg
2018 DER NEUROSENKAVALIER Felix Bollmann, der Neurosenkavalier Andreas Püst Das kleine Hoftheater, Hamburg
12/2018 ELEGIES - LIEDER FÜR ENGEL, PUNKS UND DRAMAQUEENS Paul Daniel Witzke Admiralspalast Berlin
07/2018 06/2019 BODYGUARD Jimmy, Cover Bill, Sy, Tony Thea Sharrock VBW Ronacher
from to Title Role Director Casting Director Comment
2012 2016 DIVERSE HÖRBÜCHER Diverse
1992 2001 THE BUDDHAS - A CAPPELLA FUNK Allround Bariton The Buddhas
from to Title Rolle Director Casting Director Comment
2017 SUBTEXTSCHLACHT Hein Manfred Bohnhoff
from to Title Rolle Director Casting Director Comment
2020 2020 WIENER STADTWERKE - GEGENTEILE Stefan (Vater) Kevin Pabst

Nach dem Abitur 1985 habe ich drei Monate in England verbracht, bin dann zur Bundeswehr gegangen (Sanitätsdienst) und habe nachträglich verweigert. So kam ich in den Genuss, beide Seiten der Wehrpflicht kennen zu lernen. Im Zivildienst habe ich eine Stelle in der intensiven Schwerstbehindertenbetreuung bekommen, was mich zu einem Studium der Sporttherapie mit Schwerpunkt Integrationssport geführt hat. Während des Studiums habe ich allerdings schon viel gespielt - in meiner damaligen Band und in verschiedenen Theaterproduktionen.

    Außerdem habe ich in verschiedenen Jobs gearbeitet: Möbel transportiert, Wein verkauft, verpackt und ausgeliefert, hinterm Tresen gestanden, Altenpflege betrieben, Autos überführt und durch diverse andere Tätigkeiten in unterschiedliche Bereiche des gesellschaftlichen Lebens reingeblickt.

    Meine Kinder (geboren 1997 und 2003) haben mir beigebracht, wie wichtig es ist, mit der eigenen Kindlichkeit verbunden zu bleiben, sich entschuldigen zu können und Schwächere nicht zu unterdrücken. An diesen Lektionen arbeite ich noch. Außerdem habe ich durch die beiden gelernt, mit Kindern und Jugendlichen auf Augenhöhe zu sprechen, was mich wiederum in die Schauspielarbeit mit Jugendlichen geführt hat.

    Später kam durch einen Freund noch die Arbeit mit Stotterern dazu. So hatte ich auch in Zeiten ohne Engagement nie Langeweile.