from | to | Play | Role | Director | Casting Director | Theatre | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
2021 | Das Märchen im Grandhotel | Präsident Chamoix | Otto Pichler | Staatstheater Nürnberg | |||
2020 | ASPECTS OF LOVE | George Dillingham | Carsten Lepper | Christian Ariel Heredia | Theater Arche, Wien | ||
2018 | 2019 | BODYGUARD DAS MUSICAL | BILL DEVANEY / SY SPECTOR / TONY SCIBELLI | Alexander Dinelaris & Thea Sharrock | Ronacher - Vereinigte Bühnen Wien | ||
2018 | ELEGIES - LIEDER FÜR ENGEL, PUNKS UND DRAMAQUEENS | Paul | Daniel Witzke | Admiralspalast Berlin | |||
2018 | MY FAIR LADY | Prof. Higgins | Sylvia Kuckhoff | Brandenburger Klostersommer | |||
2018 | DER NEUROSENKAVALIER | Felix Bollmann | Andreas Püst | Petra Behrsing | Das kleine Hoftheater, Hamburg | ||
2018 | GÄNSEHAUT | George | Claudia Isbarn | Isbarn/Behrsing | Das kleine Hoftheater, Hamburg | ||
2017 | VIKTORIA UND IHR HUSAR | John Cunlight/Erzähler | Philip Lüsebrink | Hamburger Engelsaal | |||
2015 | 2016 | CYRANO | De Guiche | Thomas Winter | Theater Bielefeld | ||
2015 | MY FAIR LADY | Higgins | Petra Behrsing | Das kleine Hoftheater Hamburg | |||
2015 | DER TOD UND DAS MÄDCHEN | Dr. Miranda | Julia Leege | Monsun Theater Hamburg | |||
2015 | COMEBACK - DAS KARL-MARX-MUSICAL | Acreman | Lea Fischer | Monsun Theater Hamburg | |||
2014 | 2015 | DER BÄR | Smirnow | Ariane de Melo | Monsun Theater Hamburg | ||
2014 | 2015 | BONNIE UND CLYDE | Sheriff Schmid | Jens Goebel | Theater Bielefeld | ||
2014 | KISS ME, KATE | Fred/Petrucchio | Birgit Eckenweber | Eduard-von-Winterstein-Theater Annaberg Buchholz | |||
2014 | DIE GESCHÄFTE DES BARON LABORDE | Baron Laborde | Lydia Spiekermann | Hamburger Sprechwerk | |||
2013 | 2014 | KISS ME KATE | Petrucchio/Fred | Bernd Mottl | Staatsoper Hannover | ||
2013 | ZAUBERHAFTE ZEITEN | Chris Redford | Ulf Albrecht | Das kleine Hoftheater Hamburg | |||
2012 | EIN SOMMERNACHTSTRAUM | Theseus, Oberon, Flaut, Thisbe | Steve Ellery | Berliner Shakespeare-Ensemble | |||
2011 | 2012 | KÖNIG DER LÖWEN | Scar | Julie Taymor | Theater im Hafen, Hamburg | ||
2008 | 2011 | GUYS AND DOLLS | Sky Masterson | Matthias Davids | Staatsoper Hannover | ||
2007 | 2010 | ICH WAR NOCH NIEMALS IN NEW YORK | Axel, Kapitän | Christian Struppek, Glen Casale | Operettenhaus Hamburg | ||
2002 | 2007 | MAMMA MIA | Bill | Phyllida Lloyd, Paul Garrington | Operettenhaus Hamburg |
from | to | Title | Role | Director | Casting Director | Comment | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
2013 | DIVERSE | Hörbuch, Blindenhörbücherei Hamburg | |||||
2012 | DIVERSE | Hörbuch, Blindenhörbücherei Hamburg | |||||
2011 | DIVERSE | Hörbuch, Blindenhörbücherei Hamburg | |||||
2010 | DIVERSE | Hörbuch, Blindenhörbücherei Hamburg |
from | to | Title | Rolle | Director | Casting Director | Comment | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
2020 | GEGENTEILE - WIENER STADTWERKE | Prod. Skinny Jeans Film und Media, Imagefilm |
from | to | ||||
---|---|---|---|---|---|
2019 | Workshop für Camera-Acting | ||||
2014 | 2018 | SWT-Institut Hamburg | |||
1991 | 1995 | Bühnenstudio Hamburg | |||
1987 | 1990 | Kampnagel Hamburg, Peter Maria Lauenburg |
Nach dem Abitur 1985 habe ich drei Monate in England verbracht, bin dann zur Bundeswehr gegangen (Sanitätsdienst) und habe nachträglich verweigert. So kam ich in den Genuss, beide Seiten der Wehrpflicht kennen zu lernen. Im Zivildienst habe ich eine Stelle in der intensiven Schwerstbehindertenbetreuung bekommen, was mich zu einem Studium der Sporttherapie mit Schwerpunkt Integrationssport geführt hat. Während des Studiums habe ich allerdings schon viel gespielt - in meiner damaligen Band und in verschiedenen Theaterproduktionen.
Außerdem habe ich in verschiedenen Jobs gearbeitet: Möbel transportiert, Wein verkauft, verpackt und ausgeliefert, hinterm Tresen gestanden, Altenpflege betrieben, Autos überführt und durch diverse andere Tätigkeiten in unterschiedliche Bereiche des gesellschaftlichen Lebens reingeblickt.
Meine Kinder (geboren 1997 und 2003) haben mir beigebracht, wie wichtig es ist, mit der eigenen Kindlichkeit verbunden zu bleiben, sich entschuldigen zu können und Schwächere nicht zu unterdrücken. An diesen Lektionen arbeite ich noch. Außerdem habe ich durch die beiden gelernt, mit Kindern und Jugendlichen auf Augenhöhe zu sprechen, was mich wiederum in die Schauspielarbeit mit Jugendlichen geführt hat.
Später kam durch einen Freund noch die Arbeit mit Stotterern dazu. So hatte ich auch in Zeiten ohne Engagement nie Langeweile.