Okan Cömert

Okan Cömert
© Juan Coolio  



Okan Cömert


Contact
ZAV Künstlervermittlung München Film/Fernsehen
Roswitha Polosek, Herbert Sporn, Jessica Wolf
Kapuzinerstr. 26
80337 München
fon +49 228 50208 40 -01/-02/-04
zav-kv-muenchen@arbeitsagentur.de

Year of birth / Acting age
1990 / 21 - 36 Years
Place of residence
Wien
Tax residence
Österreich 
Nationality
Germany
grew up in
Reutlingen
Height
181 cm
Figure / Build
athletic / sporty | curvy
Hair colour
dark brown
Eye colour
brown
Pitch of voice
Bass-Baritone
Language(s)
German (Native language) | English (fluent) | French (good) | Italian (good) | Turkish (Native language)
Original dialect
GER - Swabian
Dialects/Accents
GER - Swabian
Singing
stage singing | chanson | choir | hip hop | improvisation | r'n'b | rap | reggae vocal training mehr >
Dance
hip hop | oriental dance contact improvisation | dancehall mehr >
Musical instruments
piano mehr >
Sports
judo basketball | stage fencing | stage fight | billiards | yoga mehr >
Special features
bartender | beatboxing | clowning mehr >
Driving licence
B - Car


from to Play Role Director Casting Director Theatre
2020 2021 Die letzten Tage der Menschheit Der Nörgler Paulus Manker Marstheater
2020 2021 König Drosselbart Umberto Roman Freigassner-Hauser Rabenhoftheater Wien
2019 2020 Prometheus Epimetheus Roman Freigassner-Hauser Rabenhoftheater Wien
2019 2019 Manche mögens Verschleiert Armand John F. Kutil Kulturfabrik Helfenberg
2019 2019 Robin Hood Volker Thomas Birkmeir Theater der Jugend Wien
2019 2019 Schuld und Sühne Marmeldadow Thomas Birkmeir Theater der Jugend Wien
2018 2019 Oliver Twist Sykes Jethro Compton Theater der Jugend Wien
2018 2018 Viel Lärm um Nichts Benedict Zeno Stanek Festspiele Stockerau
2018 2018 Hamlet Laertes Thomas Birkmeir Theater der Jugend Wien
2017 2018 Nibelungen Gunther Roman Freigassner-Hauser Rabenhoftheater Wien
2017 2017 Lumpazivagabundus Lumpazivagabundus Zeno Stanek Festspiele Stockerau
2017 2017 Liebe Hoch 16 Der Kopflose Kara Mustafa Pascha Michael Scheidl Theater Netzzeit
2017 2017 Troja Patroklos Roman Freigassner-Hauser Rabenhoftheater Wien
2016 2017 Des Kaisers neue Kleider Muro Roman Freigassner-Hauser Rabenhoftheater Wien
2016 2016 Der Diener zweier Herren Truffaldino Zeno Stanek Festspiele Stockerau
2016 2016 Die Schattenseite meines Lebens als Lichtgestalt Gabriel Michael Schlecht Theater in der Drachengasse
2016 2016 Isabelle H. Kucharsky Felix Hafner Volkstheater Wien/ Volx Margareten
2015 2016 Theseus Theseus Roman Freigassner-Hauser Rabenhoftheater Wien
2015 2015 Lantana Nick Robson Steffen Jäger Landestheater Vorarlberg
2014 2015 Woyzeck Karl der Idiot Kenan Abdullah Karaca Münchner Volkstheater
2014 2014 L‘affaire de la rue de Lourcine Justin, Potard N. Charaux MRS Wien/Thalia Hamburg
from to  
2011 2015 Max Reinhardt Seminar Wien

„Novecento - die Geschichte eines Ozeanpianisten“

 

Als mein Mentor, Eric van der Zwaag, diese Rolle spielte, war ich so ergriffen und verzaubert wie noch nie in meinem Leben zuvor. An jenem Tag entfachte in mir, so pathetisch es klingen mag, ein Feuer, eine Kraft und ich beschloss in diesem Moment Schauspieler zu werden. Die Darstellung des Ozeanpianisten entführte mich in eine andere, sehr außergewöhnliche Welt und ich war nach der Vorstellung so von Glück erfüllt, dass ich plötzlich auf dem Weg nachhause anfing zu rennen. Und ich rannte und rannte, als würde mich was anderes tragen, als meine Beine.

 

Dieses große Bedürfnis vor anderen Menschen zu spielen, tanzen oder zu singen habe ich schon seitdem ich aufrecht gehen kann und mein Wunsch ist und bleibt das Publikum, auch wenn nur für ein paar Stunden, für einige Momente in andere Welten zu entführen, sie in meinen Bann ziehen, die Gedanken manch wirrer und paradoxer Figuren schmackhaft und abstoßend zugleich machen

und in Augenblicken verzaubern.


Diplomprüfung mit Auszeichnung bestanden


Der Faustpreis für die Oper "Gegen die Wand" in der Jungen Oper der Staatsoper Stuttgart 2010/11